Aktuelles
Bitte denken Sie daran, sich im Anmeldezeitraum vom 01.06.2021 bis 30.06.2021 für die Modulabschlussprüfungen (MAP) Ihrer Lehrveranstaltungen anzumelden. Die Prüfungsanmeldung erfolgt digital über AGNES. Der Rücktritt von einer angemeldeten Prüfung kann über AGNES bis zum Prüfungstermin erfolgen. Die Lehrveranstaltungsnachweise (Teilnahmenachweise) und alle übrigen Formulare finden Sie auf der Seite des Prüfungsbüros. Bei Rückfragen zur Prüfungsanmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Sekretariat des Winckelmann-Instituts (winckelmann@culture.hu-berlin.de).
+ Lehrpläne Sommersemester 2021 in AGNES / Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen vom 01.03.2021 bis 07.04.2021
Ab dem 01.03.2021 finden Sie die Lehrpläne für das kommende Sommersemester in AGNES. Hier können Sie sich einen Überlick verschaffen, welche Lehrveranstaltungen in der Klassischen Archäologie für das kommende Semester angeboten werden: Lehrplan Klassische Archäologie Sommersemester 2021. Über AGNES können Sie sich vom 01.03.2021 bis zum 07.04.2021 für die einzelen Lehrveranstaltungen anmelden. Bei Rückfragen zum Lehrplan, einzelnen Lehrveranstaltungen etc. wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Sekretariat des Winclelmann-Instituts (winckelmann@culture.hu-berlin.de).
+ Neue Verantwortliche der Studienfachberatung
Ab dem 1.10.2020 sind Dr. Stephanie Pearson und Dr. Wolfgang Filser Ihre neuen Ansprechpartner für die Fachstudienberatung. Anfragen senden Sie bitte an die neue Mailadresse studienberatung.archaeologie@hu-berlin.de
Alle wichtigen Informationen rund um Ihren Sudienstart am Winckelmann-Institut finden Sie auf unserer Seite "Informationen für neu immatrikulierte Studierende"
Damit Sie – als Erstsemester oder fortgeschrittenes Semester – möglichst schnell und sicher Ihr Wintersemester 2020/21 am Winckelmann-Institut planen und organisieren können:
Angesichts der aktuellen Situation wird das Winckelmann-Institut seine Lehre im WS 20/21 weiterhin (leider) durchweg als digitale Lehre anbieten (müssen). Alle weiteren Informationen – zum Lehrplan, zum Erstsemestereinstieg, zu den Anmeldungsfristen & -möglichkeiten für die Lehrveranstaltungen etc. – werden wir Ihnen so schnell wie möglich bekannt geben. Sollten Sie vorab drängende Fragen haben, melden Sie sich bitte via E-Mail im Sekretariat bei Frau Erber und Frau Keweloh-Kaletta (winckelmann@culture.hu-berlin.de). Bis zum digitalen Kennenlernen bzw. virtuellen Wiedersehen /-hören /-lesen Anfang November und im Namen des Winckelmann-Institutes mit allen besten Wünschen an Sie für die vorlesungsfreie Zeit!
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich
Susanne Muth und Stephan Schmid
Die Zweigbibliothek Klassische Archäologie bietet ab dem 28.07.2020 zu folgenden Zeiten einen eingeschränkten Service (Ausleihe / Rückgabe sowie die Nutzung von 18 Leseplätzen und einem Recherche-PC nur für HU-Angehörige):
Di - Do 10:00 - 16:00 Uhr
Der Einlass für HU-Angehörige erfolgt ausschließlich über den Eingang Dorotheenstraße, Mitteltrakt des Hauptgebäudes. Studien-/Immatrikulationsausweis bzw. CampusCard sind zum Nachweis mitzubringen, dem Wachschutz unaufgefordert vorzuzeigen und anzugeben, die Zweigbibliothek Klassische Archäologie nutzen zu wollen. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln begeben Sie sich bitte selbstständig in den Raum 2082.
Die Nutzung der Leseplätze erfolgt nach Zuweisung eines Platzes über eine Platzkarte, über welche auch eine zeitlich beschränkte Registrierung der Besucher*innen erfolgt, um ggf. Infektionsketten nachvollziehen zu können. Bei Beendigung der Nutzungszeit ist die Platzkarte unbedingt bei der Aufsicht abzugeben.
Die bisherige Praxis einer Ausleihe von Medien über Bestellung per E-Mail wird mit der Möglichkeit der Vor-Ort-Nutzung der Bestände zum 27.07.2020 beendet.
Weitere Informationen zu den Services der Universitätsbibliothek während der Corona-Pandemie.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne jederzeit via E-Mail an die Mitarbeiterinnen des Sekretariats (winckelmann@culture.hu-berlin.de)
Mit herzlichen Grüßen
Susanne Muth und Stephan G. Schmid sowie das Team der Universitätsbibliothek
2. Prüfungszeitraum SoSe 2020
bis 08.01.2021 Abgabe für Hausarbeiten
Anmeldezeitraum (für Klausuren, mündliche Prüfungen, Hausarbeiten, Essays etc., Portfolio): 28.09.2020 - 09.10.2020
Teilnahmeberechtige: NUR Studierende,die...
...eine Prüfung wiederholen müssen
...zum Prüfungstermin krank waren
...aus triftigen Gründen von der angemeldeten Prüfung zurückgetreten sind bzw. den
ersten Prüfungszeitraum nicht nutzen konnten.
Die Teilnahme an einer MAP bedarf der Anmeldung über AGNES!
Außerhalb der festgelegten Anmeldezeit können Sie sich nicht zur MAP anmelden!
Außerhalb der festgelegten Prüfungszeit wird keine MAP abgenommen!
Jede Prüfungsanmeldung ist verbindlich!
Die Nutzung des zweiten Prüfungszeitraums ist mit der*m betreffenden Dozenten*in abzustimmen!
Liebe Studentinnen und Studenten,
der Start in das digitale Sommersemester 2020 rückt immer näher: Ab dem kommenden Montag, dem 20. April, ist es soweit und wir starten gemeinsam in das Abenteuer der digitalen Lehre. Da Sie sich nun aufgrund des Ausfalls der Präsenzlehre nicht persönlich in den entsprechenden Lehrveranstaltungen der Klassischen Archäologie anmelden können, bitten wir Sie, sich nun online anzumelden – möglichst bis zum 20. April (soweit Sie das nicht schon getan haben).
Wie Sie sich online zu den Lehrveranstaltungen, die Sie besuchen wollen, anmelden können, erfahren Sie über die Plattform AGNES: Im Bemerkungsfeld der einzelnen Lehrveranstaltung ist vermerkt, wie die Anmeldung von statten geht. Mehrheitlich werden Sie dort E-Mail-Adressen von Kontaktpersonen finden, über welche Sie sich anmelden können – von dort erfahren Sie dann die entsprechenden Passwörter für die Moodle-Kurse, in die Sie sich dann einschreiben können und dort wiederum alle weiteren Informationen erhalten, in welcher Form die digitale Lehre jeweils erfolgen wird, also auf welchen Plattformen, in welchen Formaten etc. Einzelne Moodle-Kurse sind auch frei zugänglich geschaltet, so dass Sie sich in diese direkt anmelden können. Für welche Veranstaltungen was zutrifft, erfahren Sie wie gesagt in AGNES bei den jeweiligen Lehrveranstaltungen im Bemerkungsfeld vermerkt.
Bitte prüfen Sie in den Einträgen in AGNES auch sonst nochmals, ob eventuelle Updates mit Blick auf die digitale Lehre erfolgt sind.
Sollten Probleme bei der Anmeldung auftreten oder sollten Sie noch irgendwelche Rückfragen haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an das Sekretariat (winckelmann@culture.hu-berlin.de).
Wir wünschen Ihnen einen guten digitalen Semesterstart und uns allen ein spannendes und lehrreiches Sommersemester! Lassen Sie es uns gemeinsam als Chance nutzen!
Bis bald zum digitalen Wiedersehen /-hören /-lesen und, im Namen des Winckelmann-Institutes, mit allen guten Wünschen und Gedanken!
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Susanne Muth und Stephan Schmid
Liebe Studentinnen und Studenten –
Sie werden sicher, wie auch wir, mit gemischten Gefühlen dem Sommersemester entgegenblicken, mit vielleicht Unsicherheit, gar Sorgen, oder Neugierde und Spannung: Wie werden wir in unseren Semester-Alltag einsteigen, in welcher Form die Lehrveranstaltungen ablaufen, werden Sie Nachteile oder gar zeitliche Nachteile in ihrer akademischen Ausbildung durch die neue Situation haben, wie können Sie Ihr Studium trotz aktuell auftretender finanzieller Engpässe und eventuellen Neuorientierungen in (irgendwann einmal wieder möglichen) Nebenjobs weiter verfolgen etc. etc. etc.
Auch wenn wir Ihnen in vielen Fragen vorerst auch noch keine, in ihrer Konkretheit sicheren und vielleicht befriedigenden Antworten geben können (weil wir sie auch noch nicht wissen…), so können und wollen wir Ihnen doch zusichern, dass die Lehrenden des Winckelmann-Instituts alles daran setzen werden, damit Sie durch die veränderten Rahmenbedingungen keinerlei Nachteile haben werden – und dass wir für alle auftretenden Probleme flexibel und kreativ Lösungen finden werden. Lassen Sie uns alle daher das kommenden, sehr ungewöhnliche Sommersemester optimistisch und motiviert angehen – und die Situation auch als Chance nutzen, um neue Formen und Formate des Austausches und der Lehre experimentell zu erproben.
Heute (3. April 2020) wurde von politischer Seite beschlossen, dass die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters in digitaler Form beginnen (den vollständigen Text finden Sie unter: https://www.berlin.de/sen/wissenschaft/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.916050.php). Dort wird auch explizit darauf hingewiesen, dass Studierenden aus diesem Semester keinerlei Nachteile entstehen sollen, wenn Veranstaltungen oder Prüfungen nicht stattfinden, oder sie diese aus irgendwelchen Gründen nicht wahrnehmen können.
Im Hinblick auf die heute offiziell getroffenen Entscheidungen und entsprechend der Aufforderung unserer Universität sowie des Dekanats haben alle Lehrenden des Winckelmann-Instituts ihre Lehrveranstaltungen als digitale Lehrangebote gemeldet (bitte schauen Sie in Agnes die jeweils aktualisierten Einträge der Lehrveranstaltungen an; lediglich die Gastvorträge müssen wir naheliegenderweise ersatzlos ausfallen lassen; das aktualisierte Programm unserer Lehrveranstaltungen finden Sie auch auf der Website eingestellt). Das heißt, wir werden das Sommersemester im digitalen Modus realisieren – und Ihnen digitale Lehre anbieten. Wie diese im Einzelnen ausfallen wird, wird von Lehrveranstaltung zu Lehrveranstaltung unterschiedlich sein – und auch davon abhängen, welche Möglichkeiten auf Ihrer Seite und den Potentialen der Ihnen zur Verfügung stehenden Endgeräte und Internetleitungen bestehen. Livechats, Videotutorials, Audiodateien, zeitunabhängige Chatdiskusisonen, elearning-Angebote, Texte für gemeinsame Lektüre, Portale für gemeinsame Wissenserweiterungen etc. etc. – vieles ist möglich und die HU arbeitet aktuell auch auf Hochtouren daran, verschiedenste Programme und Tools für die digitale Lehre bereitzustellen. Mit welchen Programmen im Einzelnen primär gearbeitet wird sich zeigen. Grundplattform für alle Kommunikation wird zunächst Moodle sein, wo dann der Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden startet und alle weiteren Informationen zum Vorgehen gegeben werden. Wichtig wird es daher sein, dass Sie sich möglichst bald in die Moodlekurse derjenigen Veranstaltungen eintragen, die Sie besuchen wollen. Wir arbeiten gerade noch daran, die Eintragemöglichkeiten mit der Vergabe der Passwörter zu organisieren und werden Ihnen in wenigen Tagen mitteilen, wie dies im Einzelnen erfolgen wird.
Was wir Ihnen zur Überbrückung der ‚WarteZeit‘ empfehlen wollen, ist, dass Sie sich mit dem Programm Zoom vertraut machen, das seitens unserer Universität als zentrale Plattform für Videokonferenzen und Chats empfohlen wird: Die HU hat inzwischen eine Campus-Lizenz erworben, über die Sie als Studierende der HU sich einloggen und darin kommunizieren können – vielleicht wollen Sie hier, falls Sie es nicht kennen, schon erste Erfahrungen sammeln – und ggf. sogar schon vor Semesterstart Ihre Kommilitonen treffen. Bitte wählen Sie hierfür die spezielle Einstiegsseite der HU: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/multimedia/bereiche/tele/zoom/
Zweifelsohne: es bleiben aktuell allerlei Fragen noch offen – oder entstehen weitere Fragen. Sollten Sie solche haben, melden Sie sich gerne bei uns im Sekretariat (per e-mail!), damit wir darauf reagieren können. Umgekehrt werden wir Sie auf den bekannten Wegen weiterhin auf dem Laufenden halten, sobald es neue Informationen rund um das digitale Sommersemester gibt.
Bis dahin, im Namen des Winckelmann-Institutes, mit allen guten Wünschen und Gedanken! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Susanne Muth und Stephan Schmid
Der Betrieb an der Humboldt-Universität ist ab dem 20. März 2020, Dienstschluss, bis auf weiteres auf den Präsenznotbetrieb beschränkt.
Ab sofort können sich HU-Studierende und HU-Mitarbeiter*innen über den Lieferdienst Subito kostenfrei Aufsätze aus Zeitschriften liefern lassen. In der Regel bekommen Sie die gewünschten Aufsätze noch am selben Tag, spätestens nach drei Werktagen.
Weitere Informationen zum „Temporären Service: Subito kostenfrei für HU-Angehörige" finden Sie hier: https://www.ub.hu-berlin.de/de/bibliothek-benutzen/fernleihe-dokumentenlieferung/kostenfrei-und-temporaer-subito-fuer-hu-angehoerige.
Angesichts des ab dem 21. März erfolgenden Minimalbetriebes ist jedoch nicht auszuschließen, dass auch diese Bereitstellung des SUBITO-Dienstes vorerst beeinträchtigt sein kann.
Im Rahmen des Prüfungsbetriebes am Winckelmann-Institut wichtig ist hierbei vor allem:
* die Fristverlängerung von Hausarbeiten und sonstiger schriftlicher Prüfungen um 2 Monate (die neue Abgabefrist ist der 31.5.2020); die Arbeiten sind digital bei den betreffenden Prüferinnen und Prüfern einzureichen.
* die Bearbeitungszeit für alle Abschlussarbeiten (BA- & MA-Arbeiten) wird um 2 Monate verlängert; die Arbeiten sind digital im Prüfungsbüro einzureichen.
*die formale Anmeldung von Abschlussarbeiten wird nicht vorgenommen; es sollen keine Anträge im Prüfungsbüro eingereicht werden.
Die vollständige Liste der Informationen finden Sie auf der Website der KSBF: https://fakultaeten.hu-berlin.de/de/ksb - sowie https://fakultaeten.hu-berlin.de/de/ksb/2020-03-17_ksbf-dekanat_information-pruefungsbetrieb.pdf.
Bitte informieren Sie sich auch hier immer wieder.
* der Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester ist aktuell um 1 Woche auf den 20. April 2020 verschoben
* alle öffentlichen Veranstaltungen, Konferenzen und Tagungen sind bis zum Ende der Vorlesungszeit des SS (bis zum 20.7.2020) abgesagt
* von Reisen in COVID-Risikogebiete (z.B. Italien) ersucht die Universitätsleitung dringend Abstand zu nehmen.
* Beschäftigten und Studierenden, die sich zurzeit in Risikogebieten (z.B. Italien) aufhalten, legt die Universitätsleitung nahe, unverzüglich nach Deutschland zurückzukehren. Bereits vor der Abreise sollte ein Kontakt zum zuständigen Gesundheitsamt aufgenommen werden.
* im Fall der Rückkehr aus betroffenen Risikogebieten sollte eine freiwilligen 14-tägigen Quarantäne-Zeit – auch bei nicht vorhandenen Symptomen im Moment der Rückkehr - im Sinne der allgemeinen Verantwortung wahrgenommen werden.
* Mitarbeitende und Studierende sollten durch das bewusste Anwenden einfacher Hygienemaßnahmen im Alltag dazu beitragen, sich und andere vor ansteckenden Infektionskrankheiten wie dem Coronavirus zu schützen.
Auf der zentralen Website https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen werden alle Informationen der Fachabteilungen sowie Fragen rund um das Thema Coronavirus gesammelt, gebündelt und beantwortet. Hier werden fortlaufend Informationen aktualisiert und ergänzt. Zudem finden Sie hier Ansprechpartner*innen zu spezifischen Themen. Bitte suchen Sie diese Website regelmäßig auf.
Sobald wir Genaueres über den Verlauf des Semesterstartes sowie die Realisierung der Lehrbetriebs im Sommersemester (z.B. Verschiebungen von Prüfungsterminen, Kompensation ausgefallener Termine von Lehrveranstaltungen, Umstellung auf Online-Formaten) wissen, werden wir Sie informieren.