Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Archäologie

Wir trauern um Steffen Wenig (1934‒2022)

Am 10. Januar 2022 verstarb im Alter von 87 Jahren Steffen Wenig. Nach Studium und Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin war Steffen Wenig zunächst am Ägyptischen Museum tätig und wechselte dann auf eine Stelle an seiner alten Hochschule, wo er von 1981‒84 als Dozent für Meroitistik und von 1984‒2000 als Professor für Sudanarchäologie tätig war. International bekannt geworden ist er vor allem durch seine Studien zur kuschitischen Kunst, die Mitwirkung an wichtigen Ausstellungen, die von ihm initiierte Wiederaufnahme der feldarchäologischen Arbeiten in Muṣawwarāt aṣ-Ṣufrāʾ im Nordsudan und seine erst nach der Pensionierung in Angriff genommenen archäologischen Untersuchungen in Äthiopien. Die von seinen ehemaligen Studierenden und Mitarbeiter:innen erreichte Ausweitung des Untersuchungsfelds auf andere prominente Fundplätze im Sudan und die Etablierung der Disziplin Sudanarchäologie an Forschungseinrichtungen außerhalb der Humboldt-Universität sind sein nachhaltiges wissenschaftliches Vermächtnis.

Nachruf Prof. Dr. Wenig (SAG)
Obituary Prof. Dr. Wenig (SAG)