Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissen­schaftliche Fakultät - Winckelmann-Institut

Aktuelles

+ Prüfungs- und Anmeldetermine im SoSe 2021

Bitte denken Sie daran, sich im Anmeldezeitraum vom 01.06.2021 bis 30.06.2021 für die Modulabschlussprüfungen (MAP) Ihrer Lehrveranstaltungen anzumelden. Die Prüfungsanmeldung erfolgt digital über AGNES. Der Rücktritt von einer angemeldeten Prüfung kann über AGNES bis zum Prüfungstermin erfolgen. Die Lehrveranstaltungsnachweise (Teilnahmenachweise) und alle übrigen Formulare finden Sie auf der Seite des Prüfungsbüros. Bei Rückfragen zur Prüfungsanmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Sekretariat des Winckelmann-Instituts (winckelmann@culture.hu-berlin.de).

 

 

 

 
+ Begrüßung Sommersemester 2021 +
Liebe Studierende, liebe Koileginnen und Kollegen, wer von uns hätte vor einem Jahr gedacht, dass wir auch dieses neue Sommersemester 2021 wieder in ein dezidiert digitales Semester starten? Zweifelsohne: Wir alle würden nun viel darum geben, wenn wir unsere dies-semestrige Semestereröffnung wie gewohnt endlich wieder in Präsenz feierlich und vergnügt in den Sammlungsräumen unseres Institutes begehen könnten – und gegenseitig auf das neue Semester anstoßen und uns ein erfolgreiches Semester wünschen könnten. Doch die Pandemie-Situation zwingt uns, Ihnen unsere Grußworte und Wünsche erneut auf diesem digitalen Weg zukommen zu lassen. Jeder von uns wird sicherlich mit gemischten Gefühlen vor diesem neuen Semesterstart stehen, akzeptierend, dass die zaghaften Hoffnungen auf eine vorsichtige Rückkehr in die Präsenzlehre wieder aufgeschoben sind. Immerhin: wir alle haben nun genügend Erfahrungen, wie ein digitales Semester verläuft und dass es zu schaffen ist. Aber wir wissen natürlich auch aus den Erfahrungen der beiden vergangenen Semester, dass ein digitales Semester viel Kraft, Disziplin, Verständnis und Zuversicht erfordert. Und das erneute Aktivieren von Kraft, Disziplin, Verständnis und Zuversicht fällt bei diesem Semesterstart vielleicht dem einen oder anderen ein wenig schwerer, genauso euphorisch und motiviert umzusetzen, wie noch vor einem Jahr, als wir alle nicht wussten, was auf uns zukommt. Wo man hinhört – nicht nur auf Seiten der Studierenden, sondern genauso auch auf Seiten der Lehrenden und Mitarbeiter*innen -, überall sind die Kräfte-Akkus nicht mehr ganz so vollgeladen und braucht es daher nochmals mehr Anstrengung, ein weiteres Mal zuversichtlich und motiviert in das neue Semester einzusteigen. Aus diesem Grund wollen wir Ihnen heute nicht nur wie gewohnt unsere besten und schönsten Wünsche zum Semesterstart zukommen lassen. Sondern wir wollen Ihnen (und uns) auch ganz betont wünschen, dass Sie alle notwendige Kraft, Zuversicht und Motivation wieder aktivieren können, damit wir gemeinsam auch dieses neue digitale Semester genauso gut stemmen, wie die beiden vergangenen. Die beiden bisherigen digitalen Semester haben uns ja gezeigt, wie gut wir das alle schaffen, wenn wir die digitale Herausforderung im gegenseitigen Verständnis, mit pragmatischer Bereitschaft zu Flexibilität und Experiment und mit Zuversicht angehen. Daher:Lassen Sie uns alle mit Zuversicht und Verständnis und im Vertrauen auf uns unsere gemeinsamen Kräfte in dieses neue Semester starten und es gut stemmen. Mit allen besten Wünschen und herzlichen Grüßen, im Namen des gesamten Winckelmann-Instituts Susanne Muth und Stephan Schmid

 

 

+ Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Habilitation von Dr. Agnes Henning
Am 17. März 2021 hat Dr. Agnes Henning ihre Habilitation für das Fach Klassische Archäologie erfolgreich abgeschlossen. Mit ihrer Habilitationsschrift zum Thema "Höhensiedlungen und Fortifikationen des 4.-3. Jahrhunderts v. Chr. in Süditalien. Eine Neube
wertung der sogenannten lukanischen Siedlungen auf der Grundlage von feldarchäologischen Untersuchungen und vergleichenden Architekturanalysen" sowie ihrem öffentlich-wissenschaftlichen Vortrag Die Relevanz figürlicher Terrakotten für die Erforschung von Hauskulten während der archaischen und der klassischen Zeit hat sie alle am Habilitationsverfahren Beteiligten, die Habilitationskommission sowie den erweiterten Fakultätsrat der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin überzeugt und begeistert. Wir freuen uns sehr und gratulieren von ganzem Herzen!!!!!
 

 

+ Lehrpläne Sommersemester 2021 in AGNES / Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen vom 01.03.2021 bis 07.04.2021

Ab dem 01.03.2021 finden Sie die Lehrpläne für das kommende Sommersemester in AGNES. Hier können Sie sich einen Überlick verschaffen, welche Lehrveranstaltungen in der Klassischen Archäologie für das kommende Semester angeboten werden: Lehrplan Klassische Archäologie Sommersemester 2021. Über AGNES können Sie sich vom 01.03.2021 bis zum 07.04.2021 für die einzelen Lehrveranstaltungen anmelden. Bei Rückfragen zum Lehrplan, einzelnen Lehrveranstaltungen etc. wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Sekretariat des Winclelmann-Instituts (winckelmann@culture.hu-berlin.de).

 
+ Ausschreibung Frauenfördermittel 2021-1 *mit Rücksicht auf die Pandemiesituation*
Erfreulicherweise können auch in diesem Jahr Professorinnen, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, Doktorandinnen, Stipendiatinnen, Studentinnen sowie alle weiteren festen Mitarbeiterinnen Frauenfördermittel beantragen. Aufgrund der Pandemiesituation können neben Druckkostenzuschüssen, Kosten für die Teilnahme an Konferenzen und Forschungsaufenthalte auch Frauenfördermittel für Softwäre, technische Ausstattung, Gühren für Klausuren, Kurse, Weiterbildungen etc. beantragt werden. Anträge können bis zum 03.02.2021 formlos per E-Mail bei unserer Frauenbeauftragten Stephanie Pearson eingereicht werden. Setzen Sie sich bitte unbedingt auch mit ihr in Verbindung, wenn Sie gerne Mittel für Bedarfe beantragen würden, die in der Ausschreinbung nicht explizit erwähnt werden. Frau Pearson wird dann zusammen mit Ihnen nach einer Lösung suchen. Alles weitere entnehmen Sie bitte der Auschreibung Frauenfördermittel 2021-1.
 

+ Neue Verantwortliche der Studienfachberatung

Ab dem 1.10.2020 sind Dr. Stephanie Pearson und Dr. Wolfgang Filser Ihre neuen Ansprechpartner für die Fachstudienberatung. Anfragen senden Sie bitte an die neue Mailadresse studienberatung.archaeologie@hu-berlin.de

 
+ Informationen für neu immatrikulierte Studierende + 

Alle wichtigen Informationen rund um Ihren Sudienstart am Winckelmann-Institut finden Sie auf unserer Seite "Informationen für neu immatrikulierte Studierende"
 

 

+ Digitale Lehre im WiSe 2020/21 +

Damit Sie – als Erstsemester oder fortgeschrittenes Semester – möglichst schnell und sicher Ihr Wintersemester 2020/21 am Winckelmann-Institut planen und organisieren können:
Angesichts der aktuellen Situation wird das Winckelmann-Institut seine Lehre im WS 20/21 weiterhin (leider) durchweg als digitale Lehre anbieten (müssen). Alle weiteren Informationen – zum Lehrplan, zum Erstsemestereinstieg, zu den Anmeldungsfristen & -möglichkeiten für die Lehrveranstaltungen etc. – werden wir Ihnen so schnell wie möglich bekannt geben. Sollten Sie vorab drängende Fragen haben, melden Sie sich bitte via E-Mail im Sekretariat bei Frau Erber und Frau Keweloh-Kaletta (winckelmann@culture.hu-berlin.de). Bis zum digitalen Kennenlernen bzw. virtuellen Wiedersehen /-hören /-lesen Anfang November und im Namen des Winckelmann-Institutes mit allen besten Wünschen an Sie für die vorlesungsfreie Zeit!

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich
Susanne Muth und Stephan Schmid

 

+ Eingeschränkte Öffnung der Zweigbibliothek Klassische Archäologie ab dem 28.07.2020+

Die Zweigbibliothek Klassische Archäologie bietet ab dem 28.07.2020 zu folgenden Zeiten einen eingeschränkten Service (Ausleihe / Rückgabe sowie die Nutzung von 18 Leseplätzen und einem Recherche-PC nur für HU-Angehörige):

Di - Do 10:00 - 16:00 Uhr

Der Einlass für HU-Angehörige erfolgt ausschließlich über den Eingang Dorotheenstraße, Mitteltrakt des Hauptgebäudes. Studien-/Immatrikulationsausweis bzw. CampusCard sind zum Nachweis mitzubringen, dem Wachschutz unaufgefordert vorzuzeigen und anzugeben, die Zweigbibliothek Klassische Archäologie nutzen zu wollen. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln begeben Sie sich bitte selbstständig in den Raum 2082.

Die Nutzung der Leseplätze erfolgt nach Zuweisung eines Platzes über eine Platzkarte, über welche auch eine zeitlich beschränkte Registrierung der Besucher*innen erfolgt, um ggf. Infektionsketten nachvollziehen zu können. Bei Beendigung der Nutzungszeit ist die Platzkarte unbedingt bei der Aufsicht abzugeben.

Die bisherige Praxis einer Ausleihe von Medien über Bestellung per E-Mail wird mit der Möglichkeit der Vor-Ort-Nutzung der Bestände zum 27.07.2020 beendet.

Weitere Informationen zu den Services der Universitätsbibliothek während der Corona-Pandemie.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne  jederzeit via E-Mail an die Mitarbeiterinnen des Sekretariats (winckelmann@culture.hu-berlin.de)

Mit herzlichen Grüßen
Susanne Muth und Stephan G. Schmid sowie das Team der Universitätsbibliothek

 

+ Nach- und Wiederholungsprüfungen im SoSe 2020 +

2. Prüfungszeitraum SoSe 2020
bis 08.01.2021 Abgabe für Hausarbeiten

Anmeldezeitraum (für Klausuren, mündliche Prüfungen, Hausarbeiten, Essays etc., Portfolio): 28.09.2020 - 09.10.2020

Teilnahmeberechtige: NUR Studierende,die...
...eine Prüfung wiederholen müssen
...zum Prüfungstermin krank waren
...aus triftigen Gründen von der angemeldeten Prüfung zurückgetreten sind bzw. den
ersten Prüfungszeitraum nicht nutzen konnten.

Die Teilnahme an einer MAP bedarf der Anmeldung über AGNES!
Außerhalb der festgelegten Anmeldezeit können Sie sich nicht zur MAP anmelden!
Außerhalb der festgelegten Prüfungszeit wird keine MAP abgenommen!
Jede Prüfungsanmeldung ist verbindlich!
Die Nutzung des zweiten Prüfungszeitraums ist mit der*m betreffenden Dozenten*in abzustimmen!

 

+ Sommersemester 2020 - Digitale Lehre +
 
(Stand 15.4.2020)

Liebe Studentinnen und Studenten,

der Start in das digitale Sommersemester 2020 rückt immer näher: Ab dem kommenden Montag, dem 20. April, ist es soweit und wir starten gemeinsam in das Abenteuer der digitalen Lehre. Da Sie sich nun aufgrund des Ausfalls der Präsenzlehre nicht persönlich in den entsprechenden Lehrveranstaltungen der Klassischen Archäologie anmelden können, bitten wir Sie, sich nun online anzumelden – möglichst bis zum 20. April (soweit Sie das nicht schon getan haben).

Wie Sie sich online zu den Lehrveranstaltungen, die Sie besuchen wollen, anmelden können, erfahren Sie über die Plattform AGNES: Im Bemerkungsfeld der einzelnen Lehrveranstaltung ist vermerkt, wie die Anmeldung von statten geht. Mehrheitlich werden Sie dort E-Mail-Adressen von Kontaktpersonen finden, über welche Sie sich anmelden können – von dort erfahren Sie dann die entsprechenden Passwörter für die Moodle-Kurse, in die Sie sich dann einschreiben können und dort wiederum alle weiteren Informationen erhalten, in welcher Form die digitale Lehre jeweils erfolgen wird, also auf welchen Plattformen, in welchen Formaten etc. Einzelne Moodle-Kurse sind auch frei zugänglich geschaltet, so dass Sie sich in diese direkt anmelden können. Für welche Veranstaltungen was zutrifft, erfahren Sie wie gesagt in AGNES bei den jeweiligen Lehrveranstaltungen im Bemerkungsfeld vermerkt.

Bitte prüfen Sie in den Einträgen in AGNES auch sonst nochmals, ob eventuelle Updates mit Blick auf die digitale Lehre erfolgt sind.

Sollten Probleme bei der Anmeldung auftreten oder sollten Sie noch irgendwelche Rückfragen haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an das Sekretariat (winckelmann@culture.hu-berlin.de).

Wir wünschen Ihnen einen guten digitalen Semesterstart und uns allen ein spannendes und lehrreiches Sommersemester! Lassen Sie es uns gemeinsam als Chance nutzen!
Bis bald zum digitalen Wiedersehen /-hören /-lesen und, im Namen des Winckelmann-Institutes, mit allen guten Wünschen und Gedanken!

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Susanne Muth und Stephan Schmid
 

 

+ Sommersemester 2020 - Digitale Lehre +
 
(Stand 3.4.2020)

Liebe Studentinnen und Studenten –

Sie werden sicher, wie auch wir, mit gemischten Gefühlen dem Sommersemester entgegenblicken, mit vielleicht Unsicherheit, gar Sorgen, oder Neugierde und Spannung: Wie werden wir in unseren Semester-Alltag einsteigen, in welcher Form die Lehrveranstaltungen ablaufen, werden Sie Nachteile oder gar zeitliche Nachteile in ihrer akademischen Ausbildung durch die neue Situation haben, wie können Sie Ihr Studium trotz aktuell auftretender finanzieller Engpässe und eventuellen Neuorientierungen in (irgendwann einmal wieder möglichen) Nebenjobs weiter verfolgen etc. etc. etc.
Auch wenn wir Ihnen in vielen Fragen vorerst auch noch keine, in ihrer Konkretheit sicheren und vielleicht befriedigenden Antworten geben können (weil wir sie auch noch nicht wissen…), so können und wollen wir Ihnen doch zusichern, dass die Lehrenden des Winckelmann-Instituts alles daran setzen werden, damit Sie durch die veränderten Rahmenbedingungen keinerlei Nachteile haben werden – und dass wir für alle auftretenden Probleme flexibel und kreativ Lösungen finden werden. Lassen Sie uns alle daher das kommenden, sehr ungewöhnliche Sommersemester optimistisch und motiviert angehen – und die Situation auch als Chance nutzen, um neue Formen und Formate des Austausches und der Lehre experimentell zu erproben.

Heute (3. April 2020) wurde von politischer Seite beschlossen, dass die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters in digitaler Form beginnen (den vollständigen Text finden Sie unter: https://www.berlin.de/sen/wissenschaft/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.916050.php). Dort wird auch explizit darauf hingewiesen, dass Studierenden aus diesem Semester keinerlei Nachteile entstehen sollen, wenn Veranstaltungen oder Prüfungen nicht stattfinden, oder sie diese aus irgendwelchen Gründen nicht wahrnehmen können.

Im Hinblick auf die heute offiziell getroffenen Entscheidungen und entsprechend der Aufforderung unserer Universität sowie des Dekanats haben alle Lehrenden des Winckelmann-Instituts ihre Lehrveranstaltungen als digitale Lehrangebote gemeldet (bitte schauen Sie in Agnes die jeweils aktualisierten Einträge der Lehrveranstaltungen an; lediglich die Gastvorträge müssen wir naheliegenderweise ersatzlos ausfallen lassen; das aktualisierte Programm unserer Lehrveranstaltungen finden Sie auch auf der Website eingestellt). Das heißt, wir werden das Sommersemester im digitalen Modus realisieren – und Ihnen digitale Lehre anbieten. Wie diese im Einzelnen ausfallen wird, wird von Lehrveranstaltung zu Lehrveranstaltung unterschiedlich sein – und auch davon abhängen, welche Möglichkeiten auf Ihrer Seite und den Potentialen der Ihnen zur Verfügung stehenden Endgeräte und Internetleitungen bestehen. Livechats, Videotutorials, Audiodateien, zeitunabhängige Chatdiskusisonen, elearning-Angebote, Texte für gemeinsame Lektüre, Portale für gemeinsame Wissenserweiterungen etc. etc. – vieles ist möglich und die HU arbeitet aktuell auch auf Hochtouren daran, verschiedenste Programme und Tools für die digitale Lehre bereitzustellen. Mit welchen Programmen im Einzelnen primär gearbeitet wird sich zeigen. Grundplattform für alle Kommunikation wird zunächst Moodle sein, wo dann der Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden startet und alle weiteren Informationen zum Vorgehen gegeben werden. Wichtig wird es daher sein, dass Sie sich möglichst bald in die Moodlekurse derjenigen Veranstaltungen eintragen, die Sie besuchen wollen. Wir arbeiten gerade noch daran, die Eintragemöglichkeiten mit der Vergabe der Passwörter zu organisieren und werden Ihnen in wenigen Tagen mitteilen, wie dies im Einzelnen erfolgen wird.

Was wir Ihnen zur Überbrückung der ‚WarteZeit‘ empfehlen wollen, ist, dass Sie sich mit dem Programm Zoom vertraut machen, das seitens unserer Universität als zentrale Plattform für Videokonferenzen und Chats empfohlen wird: Die HU hat inzwischen eine Campus-Lizenz erworben, über die Sie als Studierende der HU sich einloggen und darin kommunizieren können – vielleicht wollen Sie hier, falls Sie es nicht kennen, schon erste Erfahrungen sammeln – und ggf. sogar schon vor Semesterstart Ihre Kommilitonen treffen. Bitte wählen Sie hierfür die spezielle Einstiegsseite der HU: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/multimedia/bereiche/tele/zoom/

Zweifelsohne: es bleiben aktuell allerlei Fragen noch offen – oder entstehen weitere Fragen. Sollten Sie solche haben, melden Sie sich gerne bei uns im Sekretariat (per e-mail!), damit wir darauf reagieren können. Umgekehrt werden wir Sie auf den bekannten Wegen weiterhin auf dem Laufenden halten, sobald es neue Informationen rund um das digitale Sommersemester gibt.

Bis dahin, im Namen des Winckelmann-Institutes, mit allen guten Wünschen und Gedanken! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Susanne Muth und Stephan Schmid
 

 

+ Präsenznotbetrieb der HU Berlin & SUBITO-Service für HU-Studierende +
 
Wir informieren Sie über 2 neue, wichtige Updates im Rahmen der Corona-Massnahmen:
Der Betrieb an der Humboldt-Universität ist ab dem 20. März 2020, Dienstschluss, bis auf weiteres auf den Präsenznotbetrieb beschränkt.

Ab sofort können sich HU-Studierende und HU-Mitarbeiter*innen über den Lieferdienst Subito kostenfrei Aufsätze aus Zeitschriften liefern lassen. In der Regel bekommen Sie die gewünschten Aufsätze noch am selben Tag, spätestens nach drei Werktagen.

Weitere Informationen zum „Temporären Service: Subito kostenfrei für HU-Angehörige" finden Sie hier: https://www.ub.hu-berlin.de/de/bibliothek-benutzen/fernleihe-dokumentenlieferung/kostenfrei-und-temporaer-subito-fuer-hu-angehoerige.
Angesichts des ab dem 21. März erfolgenden Minimalbetriebes ist jedoch nicht auszuschließen, dass auch diese Bereitstellung des SUBITO-Dienstes vorerst beeinträchtigt sein kann.
 

 

+ Fristverlängerung für Hausarbeiten, BA- & MA-Arbeiten +
 
Die Vizepräsidentin für Lehre und Studium sowie das Dekanat der KSBF haben verschiedene Veränderungen des Prüfungsbetriebes während der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung beschlossen.

Im Rahmen des Prüfungsbetriebes am Winckelmann-Institut wichtig ist hierbei vor allem:

* die Fristverlängerung von Hausarbeiten und sonstiger schriftlicher Prüfungen um 2 Monate (die neue Abgabefrist ist der 31.5.2020); die Arbeiten sind digital bei den betreffenden Prüferinnen und Prüfern einzureichen.

* die Bearbeitungszeit für alle Abschlussarbeiten (BA- & MA-Arbeiten) wird um 2 Monate verlängert; die Arbeiten sind digital im Prüfungsbüro einzureichen.

*die formale Anmeldung von Abschlussarbeiten wird nicht vorgenommen; es sollen keine Anträge im Prüfungsbüro eingereicht werden.

Die vollständige Liste der Informationen finden Sie auf der Website der KSBF: https://fakultaeten.hu-berlin.de/de/ksb - sowie https://fakultaeten.hu-berlin.de/de/ksb/2020-03-17_ksbf-dekanat_information-pruefungsbetrieb.pdf.

Bitte informieren Sie sich auch hier immer wieder.
 

 

+ Erste Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus +
 
Infolge der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus in Deutschland gibt die Humboldt-Universität unter anderem folgende Sofortmaßnahmen, die der Berliner Senat am 11. März für die Berliner Universitäten und Hochschulen beschlossen hat, bekannt:

* der Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester ist aktuell um 1 Woche auf den 20. April 2020 verschoben

* alle öffentlichen Veranstaltungen, Konferenzen und Tagungen sind bis zum Ende der Vorlesungszeit des SS (bis zum 20.7.2020) abgesagt

* von Reisen in COVID-Risikogebiete (z.B. Italien) ersucht die Universitätsleitung dringend Abstand zu nehmen.

* Beschäftigten und Studierenden, die sich zurzeit in Risikogebieten (z.B. Italien) aufhalten, legt die Universitätsleitung nahe, unverzüglich nach Deutschland zurückzukehren. Bereits vor der Abreise sollte ein Kontakt zum zuständigen Gesundheitsamt aufgenommen werden.

* im Fall der Rückkehr aus betroffenen Risikogebieten sollte eine freiwilligen 14-tägigen Quarantäne-Zeit – auch bei nicht vorhandenen Symptomen im Moment der Rückkehr - im Sinne der allgemeinen Verantwortung wahrgenommen werden.

* Mitarbeitende und Studierende sollten durch das bewusste Anwenden einfacher Hygienemaßnahmen im Alltag dazu beitragen, sich und andere vor ansteckenden Infektionskrankheiten wie dem Coronavirus zu schützen.

Auf der zentralen Website https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen werden alle Informationen der Fachabteilungen sowie Fragen rund um das Thema Coronavirus gesammelt, gebündelt und beantwortet. Hier werden fortlaufend Informationen aktualisiert und ergänzt. Zudem finden Sie hier Ansprechpartner*innen zu spezifischen Themen. Bitte suchen Sie diese Website regelmäßig auf.

Sobald wir Genaueres über den Verlauf des Semesterstartes sowie die Realisierung der Lehrbetriebs im Sommersemester (z.B. Verschiebungen von Prüfungsterminen, Kompensation ausgefallener Termine von Lehrveranstaltungen, Umstellung auf Online-Formaten) wissen, werden wir Sie informieren.