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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissen­schaftliche Fakultät - Winckelmann-Institut

Informationen für neu immatrikulierte Studierende

 

Liebe Studierende, wir freuen uns, dass Sie sich für das Studium der Klassischen Archäologie an der Humboldt-Universität entschieden haben! Herzlich Willkommen am Lehrbereich Klassische Archäologie (Winckelmann-Institut) – und alle besten Wünsche für ein vergnügtes, motiviertes und erfolgreiches Studium bei uns! Sie bei Ihrem Studium begleiten zu dürfen, ist uns eine große Freude und auch Verantwortung: Entsprechend werden wir alles dafür tun, Sie bestmöglich in Ihrem Studium zu unterstützen!

Der Einstieg in ein neues Studium bzw. der Wechsel an einen neuen Studienort ist immer eine aufregende Herausforderung. Und dies gilt nochmals mehr in diesem pandemie-bedingt ungewöhnlichen Semester. Damit Sie einen umso schnelleren und sicheren Start bei uns haben, haben wir Ihnen hier die wichtigsten Informationen für einen erfolgreichen Studieneinstieg bei uns zusammengestellt.

Für aktuelle Informationen bitten wir alle Erstsemestrigen desweiteren, sich bei folgendem Moodle-Kurs "Informationen für Studienanfänger*innen Klassische Archäologie WiSe 2020/21" anzumelden. Für das Passwort zum Moodle-Kurs melden Sie sich bitte unter winckelmann@culture.hu-berlin.de

 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

 

Termine & Fristen:

Vorlesungsbeginn ist der 2. November 2020
Achtung: Der 2.November ist der dies academicus, d.h. ein offizieller Eröffnungstag der gesamten Humboldt-Universität mit einem gesonderten Programm. Die speziellen Lehrveranstaltungen in den jeweiligen Studiengängen beginnen dann ab dem 3. November 2020.
Das Wintersemester 20/21 läuft vom 1.10.20 bis zum 31.3.21; die eigentliche Vorlesungszeit vom 2.11.20 bis zum 27.2.21. Weitere Fristen und Termine finden Sie hier.

Für die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen gilt als Frist der 28.10.2020. Wie Sie Informationen zu den einzelnen Lehrangeboten erhalten und wie Sie sich anmelden können, erfahren Sie hier.

Über alle weiteren wichtigen Termine, Fristen und Updates informieren Sie sich am besten ab Oktober regelmäßig auf der Website des Institutes und auf Facebook.

Weitere allgemeine Informationen finden Sie auf dem Portal für Studierende mit Informationen für die NeuanfängerInnen, Termine zu allgemeinen Orientierungsveranstaltungen auf der Seite der Fakultät sowie beim Compass-Tutor.

 

Ihr HU-Account – der digitale Schlüssel für alles:

Bei Ihrer Immatrikulation erhalten Sie automatisch die Zugangsdaten für Ihren HU-Account. Der Benutzername setzt sich aus Ihrem Nach- und Vornamen zusammen. Damit Ihr HU-Account aktiviert werden kann, müssen Sie das Passwort hier ändern.

Dieser HU-Account ist die Voraussetzung für die Nutzung verschiedener Kommunikationsdienste und digitale Plattformen der HU (weitere Infos finden Sie hier):

  • E-Mail / Mail-Clients
  • Moodle, die Online-Plattform für alle Lehrveranstaltungen
  • AGNES, Ihr digitales Studienkonto (Vorlesungsverzeichnis & Prüfungsanmeldung)
  • VPN-Client
  • HU-Box, ein Online-Speicher

 

Welche Lehrveranstaltungen werden angeboten und wie kann ich mich anmelden?

Die im Wintersemester angebotenen Lehrveranstaltungen (abgekürzt: LV) finden Sie im Portal AGNES unter „Vorlesungsverzeichnis“, indem Sie dort Ihren Studiengang Schritt für Schritt anwählen:

> Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

                > Institut für Archäologie

                               > Klassische Archäologie

> BA-Studiengang (Kernfach oder Zweitfach) oder MA-Studiengang

Hier können Sie dann jede einzelne Lehrveranstaltung anwählen und weitere Informationen zu ihr finden. Ebenfalls können und müssen Sie sich hier für die LV anmelden, wenn Sie sie belegen wollen. Die Frist für die digitale Anmeldung ist der 28.10.2020.

Ferner finden Sie den Lehrplan für das Wintersemester auf der Website des Winckelmann-Instituts.

 

Welche Lehrveranstaltungen soll ich im ersten Semester des BA- oder MA-Studiengangs belegen?

 

Weitere, ausführliche Infos zu den jeweiligen Studiengängen finden Sie in der Studienordnung (BA) / Studienordnung (MA); Informationen zu den einzelnen LV hingegen in AGNES.

 

Wie gestaltet sich die digitale Lehre und was muss ich dabei bedenken?

Ihr erstes Semester am Winckelmann-Institut wird aufgrund der Pandemie-Situation leider als ein durchweg digitales Semester funktionieren. Das heißt: alle Lehrveranstaltungen finden NICHT in Form von Präsenzveranstaltungen an unserem Institut statt (wie sonst üblich), sondern digital. Dabei werden verschiedene Formate gewählt: synchrone Live-/Video-Konferenzen (über das von der HU angebotene Programm Zoom), asynchrone Videos (die über die Plattform Moodle bereitgestellt werden), digitale Diskussionsforen, etc. Wie die Lehrveranstaltung im Einzelnen konzipiert und realisiert wird, erfahren Sie dann von Ihren Dozentinnen und Dozenten am Anfang des Semesters oder zuvor schon in den Ankündigungen in AGNES.

Für Ihre Teilnahme an den digitalen Lehrveranstaltungen benötigen Sie: ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Notebook, Smartphone) und eine möglichst stabile Internetverbindung sowie für die Teilnahme an den Videokonferenzen wenn möglich eine Camera (Webcam oder PC/Laptop-interne Camera) und ein (meist ebenfalls PC-/Laptop-internes) Mikrophon.

Für das Arbeiten und Kommunizieren mit diesen Programmen werden wir Ihnen zum Semesterstart spezielle Einführungen anbieten.

Für alle Lehrveranstaltungen werden in der Plattform Moodle spezielle Moodlekurse angelegt. Die Zugangsmodalitäten zum Moodle-Kurs erfahren Sie vor dem Semesterstart entweder per Mail von Ihrem Dozierenden oder in AGNES. In diesen jeweiligen Moodle-Kursen erhalten Sie dann alle weiteren wichtigen Informationen und Unterlagen. Bitte beachten Sie, dass die Lehrenden über die Moodle-Kurse auch E-Mails an Ihre neu HU-Mailadresse verschicken können: Sie sollten Ihr neues Postfach also regelmäßig kontrollieren (kommerzielle email-Adressen der geläufigen Anbieter werden hier in Moodle hingegen nicht erfasst und damit auch nicht bedient).

 

Wird es spezielle Veranstaltungen für Erstsemester geben?

Über mögliche Veranstaltungen im Präsenzmodus oder digital erkundigen Sie sich bitte auf der Homepage des HU-Campus.

Das Winckelmann-Institut wird aufgrund der Pandemie-Situation keine Erstsemester-Begrüßung als Präsenzveranstaltung anbieten. Dafür aber werden wir diese spezielle Erstsemester-Website weiter mit Informationen und Links ausbauen. Ebenfalls planen wir, die Dozentenschaft sowie auch der Fachschaftsrat eine virtuelle Begrüssung.  Alle weiteren Informationen dazu finden Sie demnächst hier.

Weitere Informationen – etwa zu einer virtuellen Semestereröffnung, einer virtuellen Begrüssung durch die Fachschaft sowie alles Weitere rund um den Semesterstart finden Sie auch auf der Homepage des Winckelmann-Instituts (Lehrbereich Klassische Archäologie), auf Facebook oder im Handout unserer Fachschaft.

 

Wichtige Kontakte:

Für alle Fragen rund um das Studium wenden Sie sich am besten an:
Sekretariat: Anneke Keweloh und Marianne Erber (Mail: winckelmann@culture.hu-berlin.de, Tel. +49 030 2093 98130)

Für alle konkreten Fragen der Studienplanung an:
Fachstudienberatung:  studienberatung.archaeologie@hu-berlin.de

Für alle Fragen an Ihre künftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen:
Fachschaft: johannwinckelmann@yahoo.de

Des Weiteren können Sie selbstverständlich auch an alle anderen Dozentinnen und Dozenten Ihrer Lehrveranstaltungen wenden. Die mailadressen und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts (Mitarbeiter*innen).
 

Sollten Sie Fragen zu Ihrem Studienstart, Ihrer Studienwahl oder sonst rund um das Winckelmann-Institut haben, zögern Sie bitte nicht und kontaktieren uns!! Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen! Und helfen Ihnen gerne, so gut wir können.

 

Wir freuen uns, Sie zum Start des Wintersemesters am Winckelmann-Institut willkommen zu heißen und Sie – wenn auch zunächst nur digital – kennenlernen zu dürfen! Bis dahin wünschen wir Ihnen einen vergnügten und erholsamen Sommer – bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen sowie der Fachschaft des Winckelmann-Instituts


Susanne Muth und Stephan Schmid
 


FACHSCHAFT AM WINCKELMANN-INSTITUT

Liebe Studienanfänger*innen der Klassischen Archäologie,

wir freuen uns, dass Ihr Euch entschlossen habt, an der Humboldt-Universität zu Berlin Klassische Archäologie zu studieren. Damit Euch nun nicht gleich in den ersten Wochen durch die Unübersichtlichkeit des Studienablaufes und die unglaublich geschäftig wirkenden Studis der Spaß verdorben wird, haben wir für Euch eine Einführungsveranstaltung organisiert.Dort erfahrt Ihr unter anderem, was der Fakultätsrat, der RefRat, Colloquien, Modulbögen, Übungen, das Konzil, der Akademische Senat, Tutorien und das StuPa sind, wo Ihr Eure Bücher herbekommt, was sich hinter dem Career Center verbirgt, wie man Praktika ableisten kann, auf Ausgrabung gehen kann, wo man sich für ein Auslandsstudium bewirbt und alles was man sonst noch so braucht, um sicher durch den Uni-Alltag zu kommen. Am wichtigsten ist jedoch, dass Ihr hier die Möglichkeit habt, eine ganze Menge neuer netter Leute kennenzulernen und Euch mit Menschen auszutauschen, die sich momentan in einer ganz ähnlichen Situation befinden. Dazu haben wir einen Moodle-Kurs (Moodle= die Lernplattform der HU, dort könnt ihr euch mit dem HU-Account einloggen) erstellt, in dem sich Erklärungsvideos befinden, Termine für Zoom-Veranstaltungen, in denen ihr Fragen stellen und euch mit anderen Studienanfänger*innen vernetzen könnt. Dort könnt ihr auch im Forum Fragen stellen oder uns natürlich eine E-Mail schreiben.

Unsere E-Mail Adresse lautet: johannwinckelmann@yahoo.de
Hier geht’s zum Moodle-Kurs

Viele Grüße,
Euer Fachschaftsrat der Klassischen Archäologie

Alle wichtigen Informationen rund um den FSR findet Ihr hier auf unserer Website.
 

 
INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER*INNEN IM BA-STUDIUM

Liebe Studienanfänger*innen –

Der Einstieg in das BA-Studium ist immer eine aufregende und manchmal auch irritierende Phase: Man kennt vieles noch nicht, hat Sorge, etwas falsch zu machen oder zu übersehen …. Was wir Ihnen als Allererstes mit auf den Weg geben wollen: Machen Sie sich keine Sorgen! Wie es Ihnen geht, ging es uns allen auch einmal. Aber: Sie werden schnell erleben, dass Sie sich nach ersten Unsicherheiten schnell und gut orientieren werden – und auch: dass Sie bei allen Fragen, die Sie haben werden, nicht alleine dastehen, sondern immer Ansprechpartner*innen finden, die Ihnen gerne helfen. Daher: Zögern Sie nie, andere zu fragen und um Hilfe zu bitten!!

Mit folgende Hinweise – als Zusatz zu den allgemeinen Hinweisen oben - wollen wir Ihnen helfen, Ihren Einstieg in Ihr BA-Studium möglichst einfach und zielsicher zu realisieren – und Ihnen dabei vielleicht auch schon Antworten auf erste drängende Fragen mit auf den Weg zu geben. Sollten wir wichtige Punkt vergessen haben, zögern Sie bitte nicht, uns diese Fragen zu melden: winckelmann@culture.hu-berlin.de

Wie plane ich mein Studium richtig und zielführend? Erste allgemeine Antworten

Das BA-Studium, das Sie in der Regel in 6 Semestern, also 3 Jahren absolvieren, ist in verschiedene Phasen angelegt: (1) Die ersten beiden Semester dienen vor allem einführenden Lehrveranstaltungen, in denen Sie ein erstes archäologisches Grundwissen erwerben. (2) Danach folgt, in der Regel vom 3. bis zum 5. Semester, die Phase zur Vertiefung des Wissens und zugleich zum Ausloten eigener Interessen und Kompetenzen. (3) Am Ende Ihres BA-Studiums, in der Regel im 6. Semester, schreiben Sie eigenständig eine Qualifikationsarbeit, die BA-Arbeit, mit deren erfolgreichem Bestehen Sie Ihr BA-Studium abschließen.

Ausgerichtet auf diese verschiedenen Phasen Ihres Studiums gibt es unterschiedliche Lehrangebote: Sie haben das Ziel, Sie in Ihrem Wissenserwerb Schritt für Schritt zu begleiten und Sie darin zu unterstützen, im Laufe Ihres Studiums ein möglichst breites archäologisches Wissen zu erwerben und vielfältige methodische und praktische Kompetenzen zu trainieren. Denn dies sollten Sie als Ziel für Ihr Studium immer im Blick haben und entsprechend Ihr Studium planen: Ziel des BA-Studiums ist zum einen, dass Sie sich ein breites archäologisches Grundwissen erwerben, in inhaltlicher, methodischer und praktischer Dimension, - und zum anderen, dass Sie ausloten und austesten, wo Ihre eigenen Kompetenzen und Interessen innerhalb der Realisierung des Faches liegen, also im Sinne einer Vorbereitung auf eine spätere Konzentration bzw. Spezialisierung auf bestimmte archäologische Forschungs- und Betätigungsfelder.

Im Laufe Ihres Studiums werden Sie schnell die Erfahrung machen, dass man das Fach der Klassischen Archäologie in durchaus unterschiedlichen Ausprägungen und mit verschiedenen Akzentsetzungen realisieren kann: Es kann primär als Wissenschaft der Ausgrabung und Materialauswertung, als Wissenschaft historischer und kulturhistorischer Interpretationen, als Wissenschaft bild- und medienwissenschaftlicher Analyse, als Wissenschaft öffentlichkeitsorientierter Vermittlung archäologischen Wissens u.a. realisiert werden. Jede Archäologin und jeder Archäologe verfolgt bestimmte Akzente stärker als andere. Entsprechend sind auch Sie, die Sie das Studium der Klassischen Archäologie nun beginnen, aufgerufen, während Ihres Studium auszuprobieren, wo Ihre Interessen und Kompetenzen liegen und diese – neben dem Erwerb eines breiten Grundwissens in allen Bereichen – konsequent zu erproben und weiter auszubauen. Aber auch hier wollen wir Ihnen einen wichtigen Rat mit auf den Weg geben: Seien Sie während Ihres BA-Studiums vor allem offen und neugierig gegenüber allem, was Ihnen an Wissensvermittlung angeboten wird – und vor allem auch gegenüber dem, was Ihnen vorerst unbekannt ist bzw. wo Sie noch nicht über Kompetenzen verfügen: Manchmal entdeckt man gerade in dem, was man zunächst noch nicht kennt, diejenigen Bereiche, in denen besondere Interessen und Fähigkeiten sich offenbaren.

Um Sie mit möglichst vielen verschiedenen Facetten archäologischer Wissenschaft gleich im BA-Studium vertraut zu machen, strebt das Winckelmann-Institut ein bewusst breit konzipiertes Angebot an Lehrveranstaltungen an: Neben der Vermittlung des gesamten Spektrums archäologischer Grundlagen (Wissen, Methoden, Theorien) bieten wir Ihnen regelmäßig auch spezifische Lehrveranstaltungen, die Ihnen helfen sollen, weitere berufsqualifizierende Zusatzkompetenzen zu erwerben: Hierunter fallen Lehrveranstaltungen etwa zum forschenden Lernen (bei denen Sie im Rahmen aktueller Forschungsprojekte des Institutes schon mitarbeiten dürfen), zur praktischen Archäologie (Ausgrabung. Dokumentation, Restauration), zum kritisch-reflektierten Umgang mit den digitalen Techniken (Erstellung von 3D-Modelle und virtuellen Simulationen etc.) und zur öffentlichkeits-wirksamen Wissensvermittlung (Gestaltung von studentischen Ausstellungen, Website-Auftritten oder e-learning-Portalen etc.). Auch hier wollen wir Sie ermutigen, diese besonderen Angebote, die keineswegs zum normalen Lehrangebot archäologische Studiengänge gehören, intensiv aufzugreifen.

Wie ist das Studium strukturiert und was muss ich an Leistungen erbringen?

Ihr BA-Studium ist so aufgebaut, dass Ihnen durch verschiedene Lehrveranstaltungen Einblicke in verschiedene Themen- bzw. Kompetenzfelder geboten werden. Für diese Themen- bzw. Kompetenzfelder stehen die Module: Die Module sind dabei themenbezogene Lehr-/Wissenseinheiten, bei denen in der Regel 2 Lehrveranstaltungen (LV) in Kombination aufeinander bezogen angeboten und Ihnen zu einem bestimmten Themen-/Kompetenzfeld Wissen aus verschiedenen Perspektiven vermittelt werden. In einem Modul können eine Vorlesung mit einem Seminar, oder ein Seminar mit einer Übung oder auch 2 Seminare kombiniert werden. Für die erfolgreiche Absolvierung des Moduls besuchen Sie die beiden Lehrveranstaltungen und erbringen jeweils in ihnen die für die LV-Teilnahme erforderlichen Leistungen; darüber hinaus absolvieren Sie dann am Ende des Semesters noch eine Modulabschlußprüfung (MAP): Für die erfolgreiche Teilnahme von Seminaren oder Übungen gilt häufig die Übernahme eines Referats, die Präsentation einer Gruppenarbeit oder ähnliches, während Sie bei der MAP dann häufig wählen können, in welcher der beiden Lehrveranstaltungen Sie die MAP etwa in Form einer Verschriftlichung des Referats (‚Hausarbeit) ablegen. In welcher Weise die Leistungsanforderungen pro LV und pro MAP sich definieren, erfahren Sie jeweils in den konkreten LV eines Moduls. Bitte beachten Sie dabei: Nicht in jeder LV (wie z.B. in den Vorlesungen, mit Ausnahme der Einführungsvorlesungen in BA-Arch 1-3) kann die MAP absolviert werden.

Grundsätzlich können die Module verschiedene Arten von Lehrveranstaltungen umfassen: Vorlesungen (VL), Seminare (SE), Übungen (UE), Exkursionen (EX), Praxisorientierte Lehrveranstaltungen (PL), Studienprojekt (SP) und Praktikum (PR). Die verschiedenen Arten der Lehrveranstaltungen wählen unterschiedliche didaktische Konzepte der Wissensvermittlung und des Wissenserwerbes. Jede LV umfasst in der Regel 2 Semesterwochenstunden (SWS); diese finden in der Regel wöchentlich statt - oder alle 14 Tage mit 4 SWS oder auch als Blockseminare (mit ca. 4-5 Terminen). Die Zeiten der LV werden oft mit dem Zusatz ‚c.t.‘ oder ‚s.t.‘ angegeben: c.t. ist die Abkürzung für ‚cum tempore‘ (lateinisch für ‚mit Zeit‘), was auf das akademische Viertel bezogen ist und bedeutet, dass die LV 15 Minuten nach der angegebenen Zeit beginnt; s.t. ist hingegen die Abkürzung für ‚sine tempore‘ (lateinisch für ‚ohne Zeit‘), was bedeutet, dass die LV pünktlich beginnt, ohne das akademische Viertel (also: z.B. 9 Uhr c.t. meint 9:15; 9 Uhr s.t. meint 9:00).

Ihre Studienleistungen in einem Modul wird auf 2 Ebenen bestätigt: Zum einen hinsichtlich des Arbeitsaufwandes, den Sie durch den Besuch der LV, deren Vor- und Nachbereitung, Selbststudium sowie die Absolvierung der MAP erbringen. Dieser Arbeitsaufwand wird in Form von Leistungspunkten (LP, auch ECTS genannt) bemessen. 1 LP entspricht dabei ca. 25-30 Zeitstunden. Pro Modul erwerben Sie 10 LP (in der Regel je 3 LP pro LV sowie 4 LP für die MAP). Natürlich kann der Arbeitsaufwand für ein Modul nicht so genau berechnet werden, zumal es hier individuell Unterschiede gibt. Aber als Richtwert hat sich diese Bemessung der reinen Arbeitszeit mit LP bewährt. Durch den erfolgreichen Abschluss der Module erwerben Sie im Laufe Ihres Studiums eine gewisse Summe an LP: 120 LP, wenn Sie Klassische Archäologie als Kernfach studieren, - 60 LP, wenn Sie das Fach als Zweitfach studieren.

Daneben werden Ihre Leistungen in den verschiedenen MAP aber auch benotet. Die Summe dieser einzelnen Noten in den MAP sowie die Note Ihrer BA-Arbeit ergibt dann am Ende Ihres Studiums die Gesamtnote Ihres Abschlusses. Wenn Sie Klassische Archäologie als Kernfach studieren, dann erhalten Sie durch den erfolgreichen Abschluss den akademischen Grad „Bachelor of Arts“ (B.A.).

Der konkrete Aufbau des Studiums

Den genauen Aufbau des Studiums mit den jeweiligen Anforderungen nach Kernfach und Zweitfach finden Sie ausführlich in der Studienordnung dargelegt; dort erfahren Sie auch die Modulbeschreibungen mit den jeweiligen Lern- und Qualifikationszielen, den Teilnahme-Voraussetzungen und Angaben der LP, der Präsenzzeit in den LV und vieles andere. Die zugehörige Prüfungsordnung, die die Voraussetzungen, Formalien und Regularien zum erfolgreichen Abschluss Ihres BA-Studiums beschreiben, finden Sie hier.

Grundsätzlich besteht das BA-Studium der Klassischen Archäologie im Kernfach aus 12 Modulen, im Zweitfach aus 6 Modulen, welche Sie im Laufe Ihres Studiums absolvieren. Bei den Modulen werden 3 Bereiche an Lehrveranstaltungen unterschieden: (1) der Pflichtbereich, (2) der Fachliche Wahlpflichtbereich und (3) der Überfachliche Wahlpflichtbereich (ÜWP). Was verbirgt sich hinter diesen verschiedenen Bereichen?

Im Pflichtbereich müssen Sie im Laufe Ihres Studiums alle Module absolvieren. Ziel der Module im Pflichtbereich ist es, dass Sie hier die Basics des Grundwissens in der Klassischen Archäologie erwerben. Die betrifft sowohl im Kernfach als auch im Zweitfach die Module Arch-1 bis Arch-5  - sowie im Kernfach das Modul Arch-13 (BA-Arbeit).

Im Fachlichen Wahlpflichtbereich stehen Ihnen im Kernfach hingegen 7 Module zur Auswahl (Arch-6 bis Arch-12), von denen Sie 4 Module absolvieren müssen (dabei muss eines der gewählten Module das Modul Arch-11 oder Arch-12 sein); im Zweitfach werden 2 Module (Arch-8 bis Arch-9) angeboten, von denen Sie 1 Modul wählen müssen. Ziel der Lehrangebote dieser Module ist es, Ihnen je nach Ihren Interessen und Kompetenzen verschiedene Möglichkeiten der Vertiefung Ihres Wissens zu ermöglichen. Die Module reichen von der Vertiefung konkreten fachlichen Wissens bis zum Erwerb verschiedener praktischer Kompetenzen.

Im Überfachlichen Wahlpflichtbereich, der nur im Kernfach zu absolvieren ist, haben Sie die freie Wahl, Module in anderen Fächern oder zentralen Einrichtungen im Umfang von insgesamt 20 LP zu absolvieren. Die Wahl der Fächer ist offen, lediglich Ihr Kernfach und Ihr Zweitfach sind ausgenommen. Im Einzelnen müssen Sie hier schauen, welche LV die jeweiligen Fächer im Bereich der ÜWP anbieten. Studierende im Kernfach, die noch über keine Lateinkenntnisse verfügen, wird geraten, diese im Rahmen des ÜWP zu erwerben. Ziel des ÜWP ist es, gemäß den individuellen Interessen zusätzliche, überfachliche Kompetenzen zu erwerben und dadurch das eigene wissenschaftliche Profil weitergehend zu schärfen.

Bei der Planung ihres Studiums sollten Sie beachten: Manche der Module setzen das erfolgreiche Absolvieren anderer früherer Module voraus bzw. empfehle diese, in denen Sie die für das neue Modul erforderlichen Grundlagen schon erworben haben. Die genauen Informationen hierzu finden Sie in der Studienordnung – ebenso, ob die Module im Wintersemester (WiSe) oder im Sommersemester (SoSe) angeboten werden. Entsprechend sollten Sie den Aufbau Ihres Studiums planen: Am Anfang sollten in jedem Fall die einführenden Module Arch-1 bis Arch-3 stehen, die die Grundlagen des archäologischen Wissens und Arbeitens vermitteln. Aufbauend auf diesen Modulen können Sie dann im Laufe der Semester die weiteren Module des Pflichtbereiches sowie des Fachlichen und Überfachlichen Wahlpflichtbereiches besuchen.

Modulstruktur des BA-Studiums der Klassischen Archäologie im Kernfach

(A) Pflichtbereich (60 LP)
Modul 1: Grundlagenmodul, 10 LP
Modul 2: Materielle Kultur I: Griechenland, 10 LP 
Modul 3: Materielle Kultur II: Rom, 10 LP 
Modul 4: Griechische Archäologie I, 10 LP 
Modul 5: Römische Archäologie I, 10 LP 
Modul 13: Bachelorarbeit 10 LP

(B-1) Fachlicher Wahlpflichtbereich I (30 LP)
Es sind drei der folgenden fünf Module zu wählen:
Modul 6: Griechische Archäologie II, 10 LP 
Modul 7: Römische Archäologie II, 10 LP 
Modul 8: Text, Bild, Medium, 10 LP 
Modul 9: Diskutieren, Argumentieren, Präsentieren, 10 LP
Modul 10: Archäologische Praxis, 10 LP

(B-2) Fachlicher Wahlpflichtbereich II (10 LP)
Es ist eines der beiden folgenden Module zu wählen:
Modul 11: Praktikum, 10 LP
Modul 12: Freie Wahl im Fach, 10 LP

(C) Überfachlicher Wahlpflichtbereich (20 LP)
Im ÜWP sind Module aus den hierfür vorgesehenen Modulkatalogen anderer Fächer oder zentraler Einrichtungen im Umfang von insgesamt 20 LP nach freier Wahl zu absolvieren.

Modulstruktur des BA-Studiums der Klassischen Archäologie im Zweitfach
(A) Pflichtbereich (60 LP)
Modul 1: Grundlagenmodul, 10 LP
Modul 2: Materielle Kultur I: Griechenland, 10 LP 
Modul 3: Materielle Kultur II: Rom, 10 LP 
Modul 4: Griechische Archäologie I, 10 LP 
Modul 5: Römische Archäologie I, 10 LP 
Modul 13: Bachelorarbeit 10 LP

(B) Fachlicher Wahlpflichtbereich (10 LP)
Es ist eines der beiden folgenden Module zu wählen:
Modul 8: Text, Bild, Medium, 10 LP 
Modul 9: Diskutieren, Argumentieren, Präsentieren, 10 LP

Konkrete Zeitplanung Ihres BA-Studiums

Die Regelstudienzeit Ihres BA-Studiums beträgt 6 Semester. Wie Sie die verschiedenen Module im Laufe Ihrer Semester planen, hängt natürlich davon ab, wie zeitintensiv Sie sich auf Ihr Studium konzentrieren können oder aber parallel anderen Verpflichtungen nachgehen müssen – sowie auch, wieviel Zeit Sie für Ihr Zweitfach bzw. Kernfach einplanen müssen. Den einheitlichen Verlaufsplan für Ihr Studium gibt es folglich nicht.

Im Folgenden sehen Sie einen idealtypischen Studienverlaufsplan: Dieser zeigt Ihnen eine Verteilung der Module auf die einzelnen Semester, die einem idealtypischen, aber nicht verpflichtenden Studienverlauf entspricht!

Idealtypischer Studienverlaufsplan – Klassische Archäologie im Kernfach:
 

Nr. und Name des Moduls

1. Semester

2. Semester

3. Semester

4. Semester

5. Semester

6. Semester

Pflichtbereich

1: Grundlagenmodul

VL+SE/UE

MAP

4 SWS, 10 LP

 

 

 

 

 

2: Materielle Kultur

I: Griechenland

VL+SE/UE

MAP

4 SWS, 10 L

 

 

 

 

 

3: Materielle Kultur

II: Rom

 

VL+SE/UE

MAP

4 SWS, 10 LP

 

 

 

 

4: Griechische

Archäologie I

 

VL+SE

MAP

4 SWS, 10 LP

 

 

 

 

5: Römische

Archäologie I

 

 

VL+SE

MAP

4 SWS, 10 LP

 

 

 

13: Bachelorarbeit

 

 

 

 

 

BA-Arbeit

10 LP

Fachlicher Wahlpflichtbereich I, Wahl von 3 Modulen aus Modulen 6 – 10

Wahl aus den

Modulen 6-10

 

 

var. LVA

MAP

4 SWS, 10 LP

 

 

 

Wahl aus den

Modulen 6-10

 

 

 

var. LVA

MAP

4 SWS, 10 LP

 

 

Wahl aus den

Modulen 6-10

 

 

 

var. LVA

MAP

4 SWS, 10 LP

 

 

Fachlicher Wahlpflichtbereich II, Wahl von Modul 11 oder Modul 12

Modul 11

oder

Modul 12

 

 

 

 

PR

10 LP

oder

VL+SE/UE+V

L/SE/UE

MAP

6 SWS, 10 LP

 

 

 

 

 

 

Überfachlicher Wahlpflichtbereich

Es sind Module aus

den hierfür vorgesehenen

Modulkatalogen

anderer Fächer

oder zentraler Einrichtungen

im Umfang

von insgesamt

20 LP nach freier

Wahl zu absolvieren.

 

 

 

 

10 LP

10 LP

Zweitfach

 

10 LP

10 LP

10 LP

10 LP

10 LP

10 LP

LP je Semester

30 LP

30 LP

30 LP

30 LP

30 LP

30 LP


Idealtypischer Studienverlaufsplan – Klassische Archäologie im Zweitfach:
 

Nr. und Name des Moduls

1. Semester

2. Semester

3. Semester

4. Semester

5. Semester

6. Semester

Pflichtbereich

1: Grundlagenmodul

VL+SE/UE

MAP

4 SWS, 10

LP

 

 

 

 

 

2: Materielle Kultur

I: Griechenland

 

 

VL+SE/UE

MAP

4 SWS, 10 LP

 

 

 

3: Materielle Kultur

II: Rom

 

VL+SE/UE

MAP

4 SWS, 10 LP

 

 

 

 

4: Griechische

Archäologie I

 

 

 

VL+SE

MAP

4 SWS,10 LP

 

 

5: Römische

Archäologie I

 

 

 

 

VL+UE

MAP

4 SWS, 10 LP

 

Fachlicher Wahlpflichtbereich, Wahl von Modul 8 oder 9

Wahl von Modul 8

oder

Modul 9

 

 

 

 

VL/SE/UE +

SE/UE

MAP

4 SWS,10 LP

 

 

 

 

 

 

 

VL + SE/UE/

EX/PL/SP

MAP

4 SWS, 10 LP

SWS und LP

je Semester

4 SWS

10 LP

4 SWS

10 LP

4 SWS

10 LP

4 SWS

10 LP

4/8 SWS

10/20 LP

0/4 SWS

0/10 LP


INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER*INNEN IM MA-STUDIUM

Liebe Studienanfänger*innen im MA-Studium –

der Start ins MA -Studium ist von Neuem eine aufregende Phase. Sie haben zwar die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und die Praktiken des Studienalltages schon in Ihrem abgeschlossenen BA-Studium kennen gelernt, so dass Sie mit allerlei Erfahrung und Kompetenzen nun in Ihre neue Studiumsphase einsteigen. Dennoch betreten Sie nun mit dem Wechsel in den MA-Studiengang auch wieder Neuland, was die wissenschaftlichen Inhalte und studientechnischen Herausforderungen betrifft. Seien Sie aber gewiss: Sie werden sich schnell und sicher orientieren. Und, wie Sie dies aus Ihrem BA-Studium auch schon wissen: Sie werden mit Ihren Fragen und Sorgen nie alleine dastehen, sondern immer Ansprechpartner*innen finden, die Ihnen gerne helfen. Daher: Zögern Sie nie, andere zu fragen und um Hilfe zu bitten!!

Mit folgende Hinweise – als Zusatz zu den allgemeinen Hinweisen oben - wollen wir Ihnen helfen, Ihren Einstieg in Ihr MA-Studium möglichst einfach und zielsicher zu realisieren – und dabei vielleicht auch schon Antworten auf erste drängende Fragen Ihnen mit auf den Weg zu geben. Sollten wir wichtige Punkt vergessen haben, zögern Sie bitte nicht, uns diese Fragen zu melden: winckelmann@culture.hu-berlin.de

Wie plane ich mein Studium richtig und zielführend? Erste allgemeine Antworten

Sie werden mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Erfahrungen, aber auch mit verschiedenen Erwartungen und Zielsetzungen in Ihr MA-Studium starten. Schon allein, was Ihr abgeschlossenes BA-Studium betrifft: Manche von Ihnen haben schon im BA Klassische Archäologie als Kernfach bei uns am Winckelmann-Institut studiert; andere von Ihnen haben ebenfalls Klassische Archäologie, jedoch an einer anderen Universität studiert und wechseln nun an die HU; und wieder andere haben ein anderes, der Archäologie affines Fach (z.B. Alte Geschichte, Klassische Philologie oder Kunst- & Bildgeschichte) im BA studiert und wechseln nun in den MA-Studiengang Klassische Archäologie. Entsprechend bringen Sie verschiedene Erfahrungen und fachliche Kompetenzen mit – und wollen im MA-Studium ihr individuelles wissenschaftliches Profil weiter stärken, erweitern, vertiefen.

Das Fach der Klassischen Archäologie kann bekanntlich in unterschiedlichen Ausprägungen und mit verschiedenen Akzentsetzungen realisieren kann: Es kann primär als Wissenschaft der Ausgrabung und Materialauswertung, als Wissenschaft historischer und kulturhistorischer Interpretationen, als Wissenschaft bild- und medienwissenschaftlicher Analyse, als Wissenschaft öffentlichkeitsorientierter Vermittlung archäologischen Wissens u.a. realisiert werden. Jede Archäologin und jeder Archäologe verfolgt bestimmte Akzente stärker als andere. Das gilt auch für Sie: Jede und jeder von Ihnen wird inzwischen bestimmte Schwerpunkte in den Interessen und entsprechend auch konkrete Wünsche zur Vertiefung bzw. Erweiterung Ihres Wissens und Ihrer Kompetenzen haben. Sie in Ihren Wünschen zu unterstützen und Sie darin zu begleiten, Ihr individuelles wissenschaftliches Profil als Archäologin bzw. Archäologe weiter zu formen, ist Ziel im MA-Studiengang.

Entsprechend ist der MA-Studiengang angelegt: (1) Er soll zum einen Sie auf Ihrem weiteren Weg zum eigenständigen wissenschaftlichen Forschen unterstützen. Folglich zielen die Lehrveranstaltungen nun stärker als im BA-Studiengang darauf, am Beispiel geeigneter Themenfelder einschlägige Praktiken des wissenschaftlichen Arbeitens zu trainieren – wie z.B. die kritische Analyse von Forschungsthesen, die Suche nach innovativen Fragestellungen, das methodisch fundierte Argumentieren, das überzeugende Präsentieren von Fragestellungen und Interpretationsvorschlägen etc. (2) Zum anderen zielen die Lehrveranstaltungen darauf, Ihr inhaltliches, methodisches und theoretisches Fachwissen zu vertiefen und auszubauen. Entsprechend stehen nun anspruchsvollere und komplexere Frage- & Themenstellungen als noch im BA-Studiengang im Zentrum der Lehrveranstaltungen, an denen Sie eigenständig verschiedene Fragestellungen erschließen und Lösungsansätze zu deren Beantwortung erproben sollen. (3) Schließlich bieten die Lehrveranstaltungen im MA Ihnen aber auch an, weiterer praktische Schlüsselqualifikationen zu erwerben und zu trainieren, welche Ihnen für Ihren weiteren Berufsweg als zusätzliche Kompetenzen förderlich sein können – wie z.B. die Konzeption und Realisierung von archäologischen Ausstellungen oder Websites, der kritisch-reflektierte Umgang mit digitalen Medien, die Erstellung von archäologischen 3D-Modellen, Photogrammetrieren und Simulationen, die wissenschaftliche Dokumentation von Archivmaterial, die öffentlichkeits-wirksame Vermittlung archäologischen Wissens, das Verfassen wissenschaftlicher Texte, die Teilnahme an archäologischen Feldforschungen etc. Nicht selten sind die angebotenen Lehrveranstaltungen in aktuelle Forschungsprojekte am Institut eingebunden und eröffnen Ihnen wiederum, als MA-Studierende aktiv Teil an neuester Forschungsarbeit zu haben und in diesem Rahmen sogar erste Publikationen zu realisieren.

Ein solches, breit aufgestelltes Lehrangebot eröffnet Ihnen ein weites Spektrum zum Erwerb verschiedenen Wissens und unterschiedlicher Kompetenzen. Gleichzeitig ist der MA-Studiengang aber auch so angelegt, dass Sie möglichst flexibel gemäß Ihren Interessen und Spezialisierungswünschen Ihr Studium planen können. Zum größten Teil ist die Reihenfolge der Module sowie das Semester, in dem sie diese besuchen, frei zu wählen – um flexibel auf das jeweilige Angebot reagieren zu können. Umgekehrt fordert eine solche flexible Konzeption von Ihnen aber auch eine zielführende Planung Ihres Studiums. Versuchen Sie daher immer wieder sich selbst zu verorten: wo Ihre Interessen liegen, wo Sie noch Wissenslücken füllen oder neue Kompetenzen erproben wollen. Und bleiben Sie bei allen schon bestehenden Interessen weiterhin neugierig und offen vor unbekannten Themen und Kompetenzen: Manchmal entdeckt man gerade in dem, was man zunächst noch nicht kennt, diejenigen Bereiche, in denen sich nochmals größere Interessen und Fähigkeiten offenbaren.

Wie ist das Studium konkret aufgebaut und was muss ich an Leistungen erbringen?

Den genauen Aufbau des Studiums mit den jeweiligen Anforderungen finden Sie ausführlich in der Studienordnung dargelegt; dort erfahren Sie auch die Modulbeschreibungen mit den jeweiligen Lern- und Qualifikationszielen, den Teilnahme-Voraussetzungen und Angaben der LP, der Präsenzzeit in den LV und vieles andere. Die zugehörige Prüfungsordnung, die die Voraussetzungen, Formalien und Regularien zum erfolgreichen Abschluss Ihres MA-Studiums beschreiben, finden Sie hier.

Der MA-Studiengang ist mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern, also 2 Jahren, angelegt. Innerhalb dieser 4 Semester absolvieren Sie 9 Module im Fach Klassische Archäologie, von welchen 1 Modul das Schreiben und Verteidigen Ihrer MA-Arbeit umfasst. Alle Module sind jeweils mit einem Arbeitsaufwand von 10 LP und 2 SWS konzipiert. Dazu kommen ferner noch Studienleistungen im Umfang von 10 LP in anderen Fächern oder Institutionen Ihrer Wahl (Überfachlicher Wahlpflichtbereich). Insgesamt erwerben Sie im MA-Studiengang 120 LP.

Der Studiengang untergliedert sich in 3 Bereiche: (1) den Pflichtbereich, (2) den Fachliche Wahlpflichtbereich und (3) den Überfachliche Wahlpflichtbereich (ÜWP). Was verbirgt sich hinter diesen verschiedenen Bereichen?

Im Pflichtbereich müssen Sie im Laufe Ihres Studiums alle Module absolvieren. Ziel der Module im Pflichtbereich ist es, dass Sie hier zentrale Wissenskompetenzen und Fähigkeiten in der Klassischen Archäologie erwerben. Die betrifft die Module MA-Arch-1 bis MA-Arch-6 sowie das Abschlussmodul MA-Arch-12, in dem Sie Ihre Qualifikationsarbeit schreiben, im Kolloquium vorstellen und schließlich gegenüber Ihren Gutachtern verteidigen.

Im Fachlichen Wahlpflichtbereich stehen Ihnen insgesamt 5 Module zur Auswahl (MA-Arch-7 bis MA-Arch-11), von denen Sie 2 Module absolvieren müssen. Bei der Auswahl der Module müssen Sie sich jedoch entscheiden, ob Sie entweder die 2 Module aus den thematisch konzipierten Modulen MA-Arch-7 bis MA-Arch-9 wählen oder ob Sie im Rahmen der beiden Module MA-Arch-10 und 11 die Sprachkompetenz des Alt-Griechischen erwerben (welche im Fall eines später angestrebten Berufsweges innerhalb der Klassischen Archäologie ratsam ist).

Im Überfachlichen Wahlpflichtbereich haben Sie die freie Wahl, Module in anderen Fächern oder zentralen Einrichtungen im Umfang von insgesamt 10 LP zu absolvieren. Die Wahl der Fächer ist offen, im Einzelnen müssen Sie hier schauen, welche LV die jeweiligen Fächer im Bereich der ÜWP anbieten. Ziel des ÜWP ist es, gemäß den individuellen Interessen zusätzliche, überfachliche Kompetenzen zu erwerben und dadurch das eigene wissenschaftliche Profil weitergehend zu schärfen.

In welcher Reihenfolge und somit in welchem Fachsemester Sie welche Module besuchen, ist Ihnen freigestellt. Bitte beachten Sie aber, dass manche Module nur im Wintersemester und andere nur im Sommersemester angeboten werden. Ebenfalls können Sie während Ihres MA-Studiums ein Auslandssemester einplanen, wobei sich hierfür vor allem das 3. Fachsemester anbietet. Die an der Universität im Ausland erbrachten Studienleistungen und Prüfungen werden, soweit möglich, für Ihr MA-Studium an der HU angerechnet. Zur Vereinfachung dieser Anrechnung wird Ihnen vor Beginn des Auslandssemesters der Abschluss eines Learning Agreements empfohlen.

Modulstruktur des MA-Studiums der Klassischen Archäologie

(A) Pflichtbereich (90 LP):
Modul 1: Räume, Epochen, 10 LP
Modul 2: Objekte, Gattungen, Funktionen, Kontexte, 10 LP
Modul 3: Bilder als Spiegel der Kultur, 10 LP
Modul 4: Kulturhistorische Phänomene, 10 LP
Modul 5: Exkursion, 10 LP
Modul 6: Theorien auf dem Prüfstand, 10 LP
Modul 12: Abschlussmodul, 30 LP

(B) Fachlicher Wahlpflichtbereich (20 LP):
Es sind zwei der Module 7-10 zu absolvieren oder die Module 10 und 11:
Modul 7: Praktische Spezialisierung, 10 LP
Modul 8: Vertiefungsmodul I, 10 LP
Modul 9: Vertiefungsmodul II, 10 LP
Modul 10: Altgriechisch I, 10 LP
Modul 11: Altgriechisch II, 10 LP

(C) Überfachlicher Wahlpflichtbereich / ÜWP (10 LP)
Im überfachlichen Wahlpflichtbereich sind Module aus den hierfür vorgesehenen ÜWP-Modulkatalogen anderer Fächer oder zentraler Einrichtungen im Umfang von insgesamt 10 LP nach freier Wahl zu absolvieren.

Idealtypischer Studienverlaufsplan im MA-Studiengang Klassische Archäologie
 

Nr. und Name des Moduls

1. Semester

2. Semester

3. Semester

4. Semester

Pflichtbereich

1: Räume, Epochen

VL/SE , SE/UE MAP 4 SWS, 10 L

 

 

 

2: Objekte, Gattungen, Funktionen, Kontexte

VL/SE, SE/UE MAP  4 SWS, 10 LP

 

 

 

3: Bilder als Spiegel der Kultur

 

VL/SE, SE/UE  MAP  4 SWS, 10 LP

 

 

4: Kulturhistorische Phänomene

 

VL/SE, SE/UE  MAP 4 SWS, 10 LP

 

 

5: Exkursion

 

SE, EX  MAP  2 SWS, 10 LP

 

 

6: Theorien auf dem Prüfstand

 

 

SE/UE, CO MAP  4 SWS, 10

 

Fachlicher Wahlpflichtbereich:  Es sind zwei der Module 7 bis 10 zu wählen oder die Module 10 und 11.

7: Praktische Spezialisierung 

SE/UE/EX/PR/PS  10 LP

 

8: Vertiefungsmodul I

 

 

BSS, CO MAP 1 SWS, 10 LP

 

9: Vertiefungsmodul II

 

 

BSS, CO MAP 1 SWS, 10 LP

 

10: Altgriechisch I

K MAP 8 SWS, 10 LP

 

 

 

11: Altgriechisch II

 

K MAP 8 SWS, 10 LP

 

 

Überfachlicher Wahlpflichtbereich

Module anderer Fächer oder zentraler Einrichtungen.

10 LP

 

Studienabschluss

Modul 12: Abschlussmodul

 

 

 

CO, Masterarbeit 2 SWS, 30 LP

Leistungspunkte im Durchschnitt

30 LP

30 LP

30 LP

30 LP

Leistungspunkte bei Wahl von Altgriechisch

30 LP

40 LP

20 LP

30 LP