Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissen­schaftliche Fakultät - Winckelmann-Institut

Digithek – Diathek – Bilddatenbanken

MultimedialesLabor-Digithek-025f3e99-5e44-4a70-aa22-1e32135d6162.jpeg

 

Die Digithek/Diathek des Winckelmann-Instituts stellt den Studierenden sowohl digitale als auch analoge Bildmedien zur Verfügung. Bilddatenbanken sowie eine Originalsammlung von ca. 110.000 Dias, die während der Öffnungszeiten eingesehen werden können, erlauben einen umfangreichen Zugriff auf archäologische Bilddokumentationen zum Arbeiten und Präsentieren. Auch können Scans aus Büchern in Auftrag gegeben werden.



 

Öffnungszeiten und Kontakt

Öffnungszeiten Wintersemester 2023/24:

Montag

 geschlossen

Dienstag

 11.00 - 16.00

Mittwoch

 11.00 - 16.00

Donnerstag

 11.00 - 16.00

Freitag         

 geschlossen

 

Diathek – Digithek

Raum: 3089

 

Für Aufträge bitten wir euch:

 

Prometheus: Bitte erstellt euch erst selbst einen Account und gebt uns Bescheid. Wir schalten diesen dann für euch frei! Dazu brauchen wir die E-Mail mit der ihr euch angemeldet habt und den Nutzendennamen.

 

arkuBid: Sendet einfach eine E-Mail von eurer offiziellen Uni-Mail an klarchdi@hu-berlin.de und fragt nach einem Account. Wir machen dann den Rest.

 

Bilderscans:

Autor und Titel

Signatur

Genaue Seitenangaben (solange nicht ein gesamtes Buch gewünscht ist) oder/und Abbildungsnummern

Format (JPG, TIFF, PDF, etc.)

Frist, zu wann es fertig sein soll (min. 1 Woche Bearbeitungszeit unsererseits muss eingeplant werden!)

 

Die Bücher müssen nun selbstständig ausgeliehen und dann bei uns abgegeben werden. Der Auftrag selbst muss per E-Mail eingereicht werden.

 

Bei Fragen sind wir ebenfalls per Mail erreichbar.

Mailadresse:klarchdi@hu-berlin.de