Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissen­schaftliche Fakultät - Winckelmann-Institut

Nicole Hegener - Publikationen

 

1. Current Project

  • NAVIS ROMAE. Schiffsmonumente in der Ewigen Stadt und ihre Nachfolge in Europa

 

2. Books

  • DIVI IACOVI EQVES. Selbstdarstellung im Werk des Florentiner Bildhauers Baccio Bandinelli, München/Berlin 2008 (= Kunsthistorische Studien 159). [800 pp., 350 b/w figg., 26 colour plates]
  • Heinrich Stein (1850-1913) – Ein vergessener Würzburger Maler, ed. Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V., preface by Ernst-Günther Krenig, Würzburg 1997 (= Mainfränkische Hefte, Heft 99). [Monograph with catalogue, 80 pp. with 18 mostly colored plates]

 

3. Edited volumes

  • Künstlersignaturen von der Antike bis zur Gegenwart / Artistsʼ Signatures from Antiquity to the Present, ed. Nicole Hegener, Petersberg 2013.    

http://www.sfb-antike.de/aktuelles/detailansicht/?tx_ttnews[backPid]=248&tx_ttnews[tt_news]=144&cHash=b8c5c5e9a5f92984e6924b5650ccca6e

  • Der Künstler und sein Tod. Künstlertestamente vom Mittelalter bis zur Gegenwart, ed. Nicole Hegener/Kerstin Schwedes, Würzburg 2012.

 http://www.fama-kunststiftung.de/5.html

  • Vom Anker zum Krähennest. Nautische Bildwelten von der Renaissance bis zum Zeitalter der Photographie / From the Anchor to the Crow’s Nest. Naval Imagery from the Renaissance to the Age of Photography, ed. Nicole Hegener/Lars U. Scholl, Bremen 2011 (= German Maritime Studies 17).

http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de/wp-content/uploads/2011/04/VOM_ANKER_Bucheinband_Druckversion.pdf

  • CURIOSA POLIPHILI. Festgabe für Horst Bredekamp zum 60. Geburtstag, ed. Nicole Hegener/Claudia Lichte/Bettina Marten, Leipzig 2007.

http://www.buchneu.hu-berlin.de/eintrag_sehen?ident=356

 

4. Catalogues

  • Sammlung Franz Xaver Müller. Katalog zur Ausstellung anlässlich des hundertjährigen Geschäftsjubiläums, Martin von Wagner-Museum der Universität Würzburg (October 23–December 4, 1994), ed. Franz-Xaver Müller, Würzburg 1994. [Exhibition catalogue by Nicole Hegener; 127 pp., 186 cat.-nos. with 31 colored plates]
  • Nach den Bomben, vor den Baggern. Impressionen aus Würzburg. Aquarelle, Zeichnungen, Fotos von Heiner Reitberger. Ausstellung zu seinem 70. Geburtstag, Martin von Wagner-Museum der Universität Würzburg (December 5, 1993–January 29, 1994), ed. Verschönerungsverein Würzburg, Würzburg 1993. [Exhibition curated and catalogue revised by Nicole Hegener]
  • Alte und neue Fischbilder aus der Graphischen Sammlung der Fischerzunft zu Würzburg, Martin von Wagner-Museum der Universität Würzburg (June 13 – July 29, 1993), preface: Stefan Kummer, introduction: Walter M. Brod, catalogue: Walter M. Brod in collaboration with Tilman Kossatz and Nicole Hegener, Würzburg 1993.

 

5. Articles

  • “Angelo Poliziano”, in: Iconographia, ed. Stefano Della Torre/Pierluigi De Vecchi/Bruno Fasola/Linda Klinger/Rosanna Pavoni/Clare Robertson/Robert Simon, Rome (= Pauli Iovii opera, Rome: Società Storica Comense, Istituto Poligrafico dello Stato, Bd. 10). (in the press)
  • “Trionfo del rostro romano: eterna presenza di un motivo navale antico”, in: NAVIS. Rassegna di studi di archeologia, etnologia e storia navale 5, Atti del II convegno nazionale di Archeologia, Storia e Etnologia Navale, ed. Alessandro Asta/Giovanni Caniato/Davide Gnola/Stefano Medas, Padova 2014, pp. 153–162.
  • “Anker für die Ewigkeit. Die Signatur: Marginalie oder Kunstwerk? ”, in: Künstlersignaturen von der Antike bis zur Gegenwart / Artistsʼ Signatures from Antiquity to the Present, ed. Nicole Hegener, Petersberg 2013, pp. 14–43.
  • Faciebat, non finito und andere Imperfekte. Künstlersignaturen neben Michelangelo: Bandinelli und Cellini, Tribolo und Clovio”, in: Künstlersignaturen von der Antike bis zur Gegenwart / Artistsʼ Signatures from Antiquity to the Present, ed. Nicole Hegener, Petersberg 2013, pp. 188–231.
  • in cooperation with Thomas Pöpper: “Mit dem Tod an Bord. Künstlertestamente als Quellen der Kunstgeschichte und Künstlersoziologie”, in: Der Künstler und sein Tod. Künstlertestamente vom Mittelalter bis zur Gegenwart, ed. Nicole Hegener/Kerstin Schwedes, Würzburg 2012, pp. 11–52.
  • “Ein Arsenal von Schiffen: Nautische Bildwelten in Kunst, Politik und Wissenschaft”, in: Vom Anker zum Krähennest. Nautische Bildwelten von der Renaissance bis zum Zeitalter der Photographie / From the Anchor to the Crow’s Nest. Naval Imagery from the Renaissance to the Age of Photography, ed. Nicole Hegener/Lars U. Scholl, Bremen 2011 (= German Maritime Studies, 17), pp. 11–58.
  • “Anker, Ruder, Segel: Nautische Motive als Identifikations- und Herrschaftsmetaphern bei Leonello d’Este, Giovanni di Paolo Rucellai und Cosimo I. de’ Medici”, in: Vom Anker zum Krähennest. Nautische Bildwelten von der Renaissance bis zum Zeitalter der Photographie / From the Anchor to the Crow’s Nest. Naval Imagery from the Renaissance to the Age of Photography, ed. Nicole Hegener/Lars U. Scholl, Bremen 2011 (= German Maritime Studies, 17), pp. 102–119.
  • “‘VIVIT POST FVNERA VIRTVS’. Albrecht von Brandenburg, seine römischen Prokuratoren und Francesco Salviati in der Markgrafenkapelle von S. Maria dell’Anima”, in: Santa Maria dell’Anima. Zur Geschichte einer “deutschen” Stiftung in Rom, ed. Michael Matheus, Tübingen 2010 (= Bibliothek des Deutschen Historischen Instituts in Rom, 121), pp. 137–213.
  • “Riverberi vinciani. Rustici e Leonardo nell’opera di Baccio Bandinelli”, in: I grandi bronzi del Battistero. Rustici e Leonardo, Museo Nazionale del Bargello, Florence (Sept. 10, 2010 – Jan. 10, 2011), ed. Beatrice Paolozzi Strozzi/Tommaso Mozzati/Philippe Sénéchal, Florence 2010, pp. 212–237.
  • “Cosimus als Kosmos. Baccio Bandinellis Jünglingsbüste, ein Geschenk für den Medici-Augustus? ”, in: Baccio Bandinellis Büste eines Jünglings im Bode-Museum, ed. Kulturstiftung der Länder, Berlin 2009 (= Patrimonia Hefte), pp. 38–87.
  • “Kugeln und Zapfen. Zwei Leitmotive der nordspanischen Kapitellplastik im Spannungsfeld zwischen Rom, León und Santiago de Compostela”, in: Hispaniens Norden im 11. Jahrhundert – Christliche Kunst im Umbruch, ed. Achim Arbeiter/Christiane Kothe/Bettina Marten, Petersberg 2009, p. 160.
  • “Clemens curavit, Bandinellus restauravit. Der Flußgott Arno im Statuenhof des vatikanischen Belvedere”, in: Zentren und Wirkungsräume der Antikenrezeption. Zur Bedeutung von Raum und Kommunikation für die neuzeitliche Transformation der griechisch-römischen Antike, ed. Kathrin Schade/Detlef Rößler/Alfred Schäfer, Berlin 2007, pp. 177–199, pl. 44–48.
  • “Im Angesicht des Todes. Die zwei Testamente Baccio Bandinellis”, in: Seelenheil und irdischer Besitz. Testamente als wirtschafts-, rechts- und sozialhistorische Quellen für den Umgang mit den “letzten Dingen”, ed. Markwart Herzog/Cecilie Hollberg, Konstanz 2007 (= Irseer Schriften, N.F. 4), pp. 213–228.
  • “Das Baptisterium der Lateransbasilika (San Giovanni in Fonte)”, in: Rom. Meisterbauwerke der Baukunst von der Antike bis heute. Festgabe für Elisabeth Kieven, ed. Christina Strunck, Petersberg 2007, pp. 117–122.
  • “Ancora. Alberti, Aldo, Alciati”, in: CURIOSA POLIPHILI. Festgabe für Horst Bredekamp zum 60. Geburtstag, ed. Nicole Hegener/Claudia Lichte/Bettina Marten, Leipzig 2007, pp. 60–69.
  • “‘Avendo chonsumato tutta mia vita i’ marmi …’ Baccio Bandinelli and Death”, in: Constructions of Death, Mourning and Memory, ed. Lilian H. Zirpolo, Woodcliff Lake, NJ 2006, pp. 201–202, figg. 1‑3 (pp. 231–232).
  • “‘SANCTI IACOBI EQVES FACIEBAT.’ Signiersucht und Selbsterhebung im Werk Baccio Bandinellis”, in: Die Virtus des Künstlers in der italienischen Renaissance, ed. Joachim Poeschke/Britta Kusch/Thomas Weigel, Münster 2006, pp. 143–172.
  • “Johannes Gumpp (1626 – nach 1646): Selbstbildnis mit Spiegel und Staffelei”, in: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstbildnisse vom Mittelalter bis zur Gegenwart, ed. Ulrich Pfisterer/Valeska von Rosen, Stuttgart 2005, pp. 84–85, p. 201.
  • “‘MUERTO POR LOS MOROS ENEMYGOS.’ Grabmäler spanischer Santiago-Ritter in Kastilien”, in: Grabkunst und Sepulkralkultur in Spanien und Portugal, ed. Barbara Borngässer/Henrik Karge/Bruno Klein, Frankfurt a.M. 2006 (= Ars iberica et americana, Bd. 11), pp. 225–254.
  • “Mediceischer Ruhm und künstlerische Selbstinszenierung. Bandinelli und die Papstgrabmäler in S. Maria sopra Minerva”, in: Tod und Verklärung, ed. Arne Karsten/Philipp Zitzlsperger, Köln/Weimar/Wien 2004, 259‑284.
  • “Die ‘Drei Pappeln’ auf dem Würzburger Dallenberg - Ein Beitrag zur Geschichte der Begrünung der Höhen um Würzburg”, in: Mainfränkisches Jahrbuch für Geschichte und Kunst 48 (1996), 253‑275.
  • “‘Angelus Politianus enormi fuit naso, …’”, in: Antiquarische Gelehrsamkeit und bildende Kunst: die Gegenwart der Antike in der Renaissance, ed. Gunter Schweikhart, Köln 1996 (= Atlas - Bonner Beiträge zur Renaissanceforschung, 1), 85‑121.

 

6. Encyclopedia articles and catalogue entries

  • “Denaro e Bellezza. I banchieri, Botticelli e il rogo delle vanità”, Palazzo Strozzi Florence (September 17, 2011–January 22, 2012), ed. Ludovica Sebregondi/Tim Parks, Florence 2011, cat.-no. 4.6: Artista tedesco (Norimberga?), Bilancia per oro e pietre preziose di Hans II Harsdorf (1497), p. 165; cat.-no. 5.2: Francesco de Cesanis (attivo 1420 circa), Carta nautica (1421), p. 184; cat.-no. 5.3: Beato Angelico (fra Giovanni da Fiesole, 1395–1455), L’incontro di san Nicola con un messagero dell’imperatore e il salvataggio miracoloso di un veliero (tra 1437 e 1449), p 185.
  • Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 2, J.B. Metzler Verlag, Stuttgart-Weimar 2005, Nicole Hegener mit Bodo Buczynski: s.v. “Bildhauertechnik”, col. 209-219.
  • Allgemeines Künstler-Lexikon, vol. 40, München-Leipzig 2004, s.v. “Fischer, Carl (Carl Ludwig), dt. Zeichner, Aquarellmaler” (* 7.3.1818 Schweinfurt, † 19.11.1911 Würzburg), pp. 313-314.
  • Lexikon für Theologie und Kirche, vol. 4, Freiburg i. Br. 1995, s.v. “Freskomalerei”, col. 129, and s.v. “Ghiberti”, col. 639-640.

 

7. Reviews of exhibitions and books

  • Review of Renate Eikelmann (ed.), Bella Figura. Europäische Bronzekunst in Süddeutschland um 1600, München 2015: “Bella maniera alla tedesca: Glanz und Blüte der Bronzekunst in Süddeutschland um 1600”, Kunstchronik # (2016), pp. ##-##. (in press)

 

  • Review of Del Mito a la Razón, Caixa Forum, Madrid (July 25, 2014–January 5, 2015): “Vom Mythos zur Vernunft”, Neue Zürcher Zeitung, November 8, 2014, no. 260, p. 51 (Feuilleton).
  • Review of Baccio Bandinelli. Scultore e Maestro (1493–1560), Museo Nazionale del Bargello, Florence (April 9–July 13, 2014): “Die Renaissance eines Florentiner Bildhauers. Florenz ehrt Baccio Bandinelli”, Neue Zürcher Zeitung, May 3, 2014, no. 101, p. 26 (Literatur und Kunst).
  • Review of Michelangelo – Zeichnungen eines Genies, Albertina, Wien (October 8, 2010–January 9, 2011): “Kunstreligion kennt kein Fragezeichen. ‘Michelangelo. Zeichnungen eines Genies’ heißt die aktuelle Schau der Wiener Albertina. Eigenhändig aber dürfte nur ein Teil der ausgestellten Blätter sein”, Süddeutsche Zeitung, October 18, 2010, Nr. 241, p. 13 (Feuilleton).
  • Review of Die verborgene Spur. Jüdische Wege durch die Moderne, Felix-Nußbaum-Haus, Osnabrück (December 7, 2008–April 19, 2009): “Eine Heimat aus dem Koffer. Boltanski, Liebermann, Modigliani, Newman, Rothko oder Serra: Das Osnabrücker Felix-Nußbaum-Haus zeigt zu seinem zehnjährigen Bestehen Werke jüdischer Künstler”, Frankfurter Allgemeine Zeitung, March 10, 2009, no. 58, p. 34 (Feuilleton).
  • Review of Unsterblich! Der Kult des Künstlers, Neue Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin (October 28, 2008–February 15, 2009): “Anleitung zum Unsterblichsein. „Der Kult des Künstlers“ in Berlin”, Frankfurter Allgemeine Zeitung, November 12, 2008, no. 265, p. 35 (Feuilleton).
  • Review of Meisterwerke der ‘repraesentatio maiestis’ der Renaissance, Grünes Gewölbe, Staatliche Kunstsammlungen, Dresden (April 16– June 9, 2008): “Was der dritte Mann gern gewußt hätte. Als Rudolf II. sich vom Wiener Hofleben in seine Residenz auf dem Hradschin zurückzog, bestellte er Büsten: Im Dresdner Neuen Grünen Gewölbe wird das kunsthistorische Ereignis rekonstruiert”, Frankfurter Allgemeine Zeitung, May 17, 2008 (no. 114), p. 42 (Feuilleton).
  • Review of Baccio Bandinelli, 1493-1560, Louvre, Paris (February 2 – May 26, 2008): “Ehrgeizig, geltungssüchtig, geldgierig. Baccio Bandinelli stand in keinem guten Ruf: Der Pariser Louvre stellt sein Werk aus”, Frankfurter Allgemeine Zeitung, March 11, 2008 (no. 60), p. 35 (Feuilleton).
  • Review of Herrin ihrer Kunst. Die Bildhauerin Elisabet Ney in Europa und Amerika, Stadtmuseum, Münster (January 27–May 25, 2008): “Marmor ohne Männer. Elisabet Ney ist die bedeutendste deutsche Bildhauerin des neunzehnten Jahrhunderts. Jetzt wird sie in einer Münsteraner Ausstellung wiederentdeckt”, Frankfurter Allgemeine Zeitung, January 26, 2008 (no. 22), p. 41 (Feuilleton).
  • Review of Disegno! Der Zeichner im Bild der Frühen Neuzeit, Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin (November 23, 2007–February 24, 2008): “Ich zeichne, also bin ich. Hirn und Hand: ‘Disegno!’ im Berliner Kupferstichkabinett”, Süddeutsche Zeitung, January 16, 2008 (no. 13), p. 13 (Feuilleton).
  • Review of Laocoonte – Alle origini dei Musei Vaticani, Vatican City (November 18, 2006–February 28, 2007): “Wo ist der wahre Laokoon? 500 Jahre nach der Entdeckung der berühmten antiken Skulptur dokumentiert Rom das Nachleben in den Künsten”, Süddeutsche Zeitung, February 17/18, 2007 (no. 40), p. 17 (Feuilleton).
  • Review of Louis A. Waldman, Baccio Bandinelli and art at the Medici Court. A corpus of early modern sources, Philadelphia 2004 (= Memoirs of the American Philosophical Society, 251), Kunstchronik (2006), Heft 3, pp. 113–127.

 

8. Newspaper articles and essays

  • “Palio di Siena. Zehn Pferde für ein Ave Maria”, Tagesspiegel, August 15, 2015, no. 22491, p. 25 (Kultur).
  • “Der Tag, an dem es rote Rosen regnet. Pfingstwunder aus Blütenblättern”, Tagesspiegel, May 24, 2015, no. 2249, p. 27 (Kultur)
  • “Der Deutschrömer. Matthias Winner, Kunsthistoriker und Gentleman, wird achtzig”, Süddeutsche Zeitung, March 11, 2011, no. 58, p. 13 (Feuilleton).
  • “Glaube, Hoffnung, Anker”, Essay, mare 79 (2010), pp. 42-43.
  • “Zum 120. Geburtstag des Würzburger Bildhauers Hans Heffner”, Main-Post, March 14, 2008 (no. 63), p. 40.
  • “Ein neuer Bandinelli im Bode-Museum”, Frankfurter Allgemeine Zeitung, August 31, 2007 (no. 202), p. 44 (Feuilleton).
  • “Mordlust auf der Piazza della Signoria. Vor fünfhundert Jahren feierte Florenz den David. Michelangelos Rivale Baccio Bandinelli wollte noch größer sein”, Frankfurter Allgemeine Zeitung, June 8, 2004 (no. 131), p. 44 (Feuilleton).