Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissen­schaftliche Fakultät - Winckelmann-Institut

Kurzvita - Marco Dehner

Marco Dehner hat von 2001 bis 2011 Klassische Archäologie und Alte Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Nach Ausgrabungen am Burgwall Lentzen-Neuehaus (Brandenburg/Deutschland) und am Amphitheater II in Carnuntum (Österreich) ist er seit 2009 in verschiedenen Projekten in Petra (Jordanien) aktiv. Seit 2013 arbeitet er im North Eastern Petra Project sowie im Ostia Forum Project mit. In beiden Projekten zählen vor allem die digitale Dokumentation von Architekturelementen und die Aufbereitung der gewonnenen Daten zu den Hauptaufgaben. 2014 war er Stipendiat des DAAD und 2017 Stipendiat des DPV.

Besondere Interesse: Architektur, Urbanisierungsprozesse, digitale Dokumentationsmethoden (Photogrammetrie, Structure for Motion, Generierung von 3D Modellen)

Mitgliedschaften: Deutscher Archäologenverein (DArV), Deutscher Verein zur Erforschung Palästinas (DPV), Ostia Forum Project e.V. (OFP)