Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissen­schaftliche Fakultät - Winckelmann-Institut

Zusammenfassung Bossert

Promotionsprojekt:
Auf dem Forum. Zur Nutzung des öffentlichen Raums antiker Städte Italien


Das übergeordnete Thema der Dissertation ist die pragmatische Dimension und die damit verknüpfte soziokulturelle Funktion von Architekturen an (ausgewählten) Platzanlagen der italischen Halbinsel in der späten Republik und frühen Kaiserzeit. An kaum einer anderen Befundgruppe im Horizont der römischen Urbanistik lässt sich das Verhältnis von gebautem Raum und städtischer Gesellschaft exemplarisch derart gut fassen. Lange Zeit lag der Fokus der Erforschung dieser Platzanlagen auf der repräsentativen und identitätsstiftenden Wirkung.

In der Arbeit wird hingegen versucht, die Pragmatik der architektonischen Platzgestaltung in den Vordergrund zu rücken, das heißt die Art und Weise wie die bauliche Struktur der Fora Einfluss auf die konkrete Benutzung des Raumes nahm: Hier konnten Reden gehalten werden und wurden gehalten; Prozessionen konnten durch das Forum geführt werden und wurden auch durch sie geführt; oder auch wie Durchgangsverkehr die Nutzungsoptionen des Raumes verändern konnte und verändert hat.

Bei meiner Untersuchung liegt das Hauptaugenmerk auf den ephemeren Architekturen, die sich im archäologischen Befund -- wenn überhaupt -- nur indirekt, als Negativ, erhalten haben. Ihre Erforschung und Rekonstruktion ist bisher vage und ungenügend. Ihre Auswirkungen auf den öffentlichen Raum noch weitestgehend unerforscht: Gerade diese temporär genutzten Architekturen wirkten sich auf verschiedene Aspekte der Wahrnehmung aus. In der zunehmend multifunktionalen Nutzung ändert sich die Raumgestaltung permanent und damit die Raumwahrnehmung.

Weitere Informationen zum Promotionsprojekt unter https://www.topoi.org/project/c-6-1-1/