Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissen­schaftliche Fakultät - Winckelmann-Institut

Publikationen (Auswahl) - Charlotte Schreiter

Publikationen (Auswahl); s.a. https://lvr.academia.edu/CharlotteSchreiter

 

  1. Habilitationsschrift: Antike um jeden Preis. Gipsabgüsse und Kopien antiker Plastik am Ende des 18. Jahrhunderts (Berlin 2014). (Rezensionen: Jan Mende, in: H-ArtHist, 13.01.2015. Letzter Zugriff 09.08.2015. http://arthist.net/reviews/8882. - Rune Frederiksen, in: Bonner Jahrbücher 215, 2015, S. 486-489.

  2. Dissertation: Kelchbasen in der hellenistischen und römischen Architektur, Damaszener Mitteilungen 9, 1996, S. 113-141.

  3. Dissertation: Römische Schmuckbasen, Kölner Jahrbuch 28, 1995, S. 161-347.

Kataloge und Sammelbände / Herausgeberschaft

  1. Alexis Joachimides, Charlotte Schreiter, Rüdiger Splitter (Hrsg.), Auf dem Weg zum Museum. Sammlung und Präsentation antiker Kunst an deutschen Fürstenhöfen (Kassel 2016), darin: dies., Auf dem Weg zum Museum. Antikensammlungen des 18. Jahrhunderts als 'vormuseales' Experimentierfeld, S. 9-19.

  2. Landschaftsverband Rheinland [Dirk Schmitz/Charlotte Schreiter] (Hrsg.), An den Grenzen des Reiches. Grabungen im Xantener Legionslager am Vorabend des Ersten Weltkrieges, Ausstellung LVR-RömerMuseum Xanten 16.5.-7. 9. 2014 (Mainz am Rhein 2014).

  3. Charlotte Schreiter, Gipsabgüsse und antike Skulpturen. Aufstellung und Ausstellung seit der Renaissance, in: Charlotte Schreiter (Hrsg.), Gipsabgüsse und antike Skulpturen. Präsentation und Kontext (Berlin 2012), S. 9-34. (Rezension: Marcello Barbanera, in: Bonner Jahrbücher 213, 2013, S. 515-518 sowie Miriam Hall Kirch, in: The Sixteenth-Century Journal, Vol. XLVI, No. 3, Fall 2015).

  4. Tatjana Bartsch, Marcus Becker, Charlotte Schreiter, Das Originale der Kopie. Eine Einführung, in: Tatjana Bartsch, Marcus Becker, Horst Bredekamp, Charlotte Schreiter (Hrsg.): Das Originale der Kopie. Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike, Transformationen der Antike Bd. 17 (Berlin 2010), S. 1-26. (Rezension: Claudio Franzoni, in: Bryn Mawr Classical Review 2011.05.27, http://bmcr.brynmawr.edu/ 2011/2011-05-27.html)

  5. Lauchhammer und Berlin. Antikenkopien in Eisen und Bronze, in: Charlotte Schreiter, Albrecht Pyritz (Hrsg.): Die Königliche Eisengießerei Berlin - Zur Geschichte eines preußischen Unternehmens. Berliner Klassik 9 (Hannover 2007), S. 7-12 (Vorwort, m. A. Pyritz); S. 109-126. (Rezension: Marjorie Trusted, in: Sculpture Journal 17.2, 2008, S. 148-150).

  6. Antike, Kunst und das Machbare. Früher Eisenkunstguß aus Lauchhammer, in: Pegasus. Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike (Ausstellung in der Abguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 24.Januar –14. März 2004), Heft 5, 2004, S. 7-32.