Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissen­schaftliche Fakultät - Winckelmann-Institut

INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER*INNEN IM MA-STUDIUM

Liebe Studienanfänger*innen im MA-Studium –

der Start ins MA -Studium ist von Neuem eine aufregende Phase. Sie haben zwar die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und die Praktiken des Studienalltages schon in Ihrem abgeschlossenen BA-Studium kennen gelernt, so dass Sie mit allerlei Erfahrung und Kompetenzen nun in Ihre neue Studiumsphase einsteigen. Dennoch betreten Sie nun mit dem Wechsel in den MA-Studiengang auch wieder Neuland, was die wissenschaftlichen Inhalte und studientechnischen Herausforderungen betrifft. Seien Sie aber gewiss: Sie werden sich schnell und sicher orientieren. Und, wie Sie dies aus Ihrem BA-Studium auch schon wissen: Sie werden mit Ihren Fragen und Sorgen nie alleine dastehen, sondern immer Ansprechpartner*innen finden, die Ihnen gerne helfen. Daher: Zögern Sie nie, andere zu fragen und um Hilfe zu bitten!!

Mit folgende Hinweise – als Zusatz zu den allgemeinen Hinweisen oben - wollen wir Ihnen helfen, Ihren Einstieg in Ihr MA-Studium möglichst einfach und zielsicher zu realisieren – und dabei vielleicht auch schon Antworten auf erste drängende Fragen Ihnen mit auf den Weg zu geben. Sollten wir wichtige Punkt vergessen haben, zögern Sie bitte nicht, uns diese Fragen zu melden: winckelmann@culture.hu-berlin.de

Wie plane ich mein Studium richtig und zielführend? Erste allgemeine Antworten

Sie werden mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Erfahrungen, aber auch mit verschiedenen Erwartungen und Zielsetzungen in Ihr MA-Studium starten. Schon allein, was Ihr abgeschlossenes BA-Studium betrifft: Manche von Ihnen haben schon im BA Klassische Archäologie als Kernfach bei uns am Winckelmann-Institut studiert; andere von Ihnen haben ebenfalls Klassische Archäologie, jedoch an einer anderen Universität studiert und wechseln nun an die HU; und wieder andere haben ein anderes, der Archäologie affines Fach (z.B. Alte Geschichte, Klassische Philologie oder Kunst- & Bildgeschichte) im BA studiert und wechseln nun in den MA-Studiengang Klassische Archäologie. Entsprechend bringen Sie verschiedene Erfahrungen und fachliche Kompetenzen mit – und wollen im MA-Studium ihr individuelles wissenschaftliches Profil weiter stärken, erweitern, vertiefen.

Das Fach der Klassischen Archäologie kann bekanntlich in unterschiedlichen Ausprägungen und mit verschiedenen Akzentsetzungen realisieren kann: Es kann primär als Wissenschaft der Ausgrabung und Materialauswertung, als Wissenschaft historischer und kulturhistorischer Interpretationen, als Wissenschaft bild- und medienwissenschaftlicher Analyse, als Wissenschaft öffentlichkeitsorientierter Vermittlung archäologischen Wissens u.a. realisiert werden. Jede Archäologin und jeder Archäologe verfolgt bestimmte Akzente stärker als andere. Das gilt auch für Sie: Jede und jeder von Ihnen wird inzwischen bestimmte Schwerpunkte in den Interessen und entsprechend auch konkrete Wünsche zur Vertiefung bzw. Erweiterung Ihres Wissens und Ihrer Kompetenzen haben. Sie in Ihren Wünschen zu unterstützen und Sie darin zu begleiten, Ihr individuelles wissenschaftliches Profil als Archäologin bzw. Archäologe weiter zu formen, ist Ziel im MA-Studiengang.

Entsprechend ist der MA-Studiengang angelegt: (1) Er soll zum einen Sie auf Ihrem weiteren Weg zum eigenständigen wissenschaftlichen Forschen unterstützen. Folglich zielen die Lehrveranstaltungen nun stärker als im BA-Studiengang darauf, am Beispiel geeigneter Themenfelder einschlägige Praktiken des wissenschaftlichen Arbeitens zu trainieren – wie z.B. die kritische Analyse von Forschungsthesen, die Suche nach innovativen Fragestellungen, das methodisch fundierte Argumentieren, das überzeugende Präsentieren von Fragestellungen und Interpretationsvorschlägen etc. (2) Zum anderen zielen die Lehrveranstaltungen darauf, Ihr inhaltliches, methodisches und theoretisches Fachwissen zu vertiefen und auszubauen. Entsprechend stehen nun anspruchsvollere und komplexere Frage- & Themenstellungen als noch im BA-Studiengang im Zentrum der Lehrveranstaltungen, an denen Sie eigenständig verschiedene Fragestellungen erschließen und Lösungsansätze zu deren Beantwortung erproben sollen. (3) Schließlich bieten die Lehrveranstaltungen im MA Ihnen aber auch an, weiterer praktische Schlüsselqualifikationen zu erwerben und zu trainieren, welche Ihnen für Ihren weiteren Berufsweg als zusätzliche Kompetenzen förderlich sein können – wie z.B. die Konzeption und Realisierung von archäologischen Ausstellungen oder Websites, der kritisch-reflektierte Umgang mit digitalen Medien, die Erstellung von archäologischen 3D-Modellen, Photogrammetrieren und Simulationen, die wissenschaftliche Dokumentation von Archivmaterial, die öffentlichkeits-wirksame Vermittlung archäologischen Wissens, das Verfassen wissenschaftlicher Texte, die Teilnahme an archäologischen Feldforschungen etc. Nicht selten sind die angebotenen Lehrveranstaltungen in aktuelle Forschungsprojekte am Institut eingebunden und eröffnen Ihnen wiederum, als MA-Studierende aktiv Teil an neuester Forschungsarbeit zu haben und in diesem Rahmen sogar erste Publikationen zu realisieren.

Ein solches, breit aufgestelltes Lehrangebot eröffnet Ihnen ein weites Spektrum zum Erwerb verschiedenen Wissens und unterschiedlicher Kompetenzen. Gleichzeitig ist der MA-Studiengang aber auch so angelegt, dass Sie möglichst flexibel gemäß Ihren Interessen und Spezialisierungswünschen Ihr Studium planen können. Zum größten Teil ist die Reihenfolge der Module sowie das Semester, in dem sie diese besuchen, frei zu wählen – um flexibel auf das jeweilige Angebot reagieren zu können. Umgekehrt fordert eine solche flexible Konzeption von Ihnen aber auch eine zielführende Planung Ihres Studiums. Versuchen Sie daher immer wieder sich selbst zu verorten: wo Ihre Interessen liegen, wo Sie noch Wissenslücken füllen oder neue Kompetenzen erproben wollen. Und bleiben Sie bei allen schon bestehenden Interessen weiterhin neugierig und offen vor unbekannten Themen und Kompetenzen: Manchmal entdeckt man gerade in dem, was man zunächst noch nicht kennt, diejenigen Bereiche, in denen sich nochmals größere Interessen und Fähigkeiten offenbaren.

Wie ist das Studium konkret aufgebaut und was muss ich an Leistungen erbringen?

Den genauen Aufbau des Studiums mit den jeweiligen Anforderungen finden Sie ausführlich in der Studienordnung dargelegt; dort erfahren Sie auch die Modulbeschreibungen mit den jeweiligen Lern- und Qualifikationszielen, den Teilnahme-Voraussetzungen und Angaben der LP, der Präsenzzeit in den LV und vieles andere. Die zugehörige Prüfungsordnung, die die Voraussetzungen, Formalien und Regularien zum erfolgreichen Abschluss Ihres MA-Studiums beschreiben, finden Sie hier.

Der MA-Studiengang ist mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern, also 2 Jahren, angelegt. Innerhalb dieser 4 Semester absolvieren Sie 9 Module im Fach Klassische Archäologie, von welchen 1 Modul das Schreiben und Verteidigen Ihrer MA-Arbeit umfasst. Alle Module sind jeweils mit einem Arbeitsaufwand von 10 LP und 2 SWS konzipiert. Dazu kommen ferner noch Studienleistungen im Umfang von 10 LP in anderen Fächern oder Institutionen Ihrer Wahl (Überfachlicher Wahlpflichtbereich). Insgesamt erwerben Sie im MA-Studiengang 120 LP.

Der Studiengang untergliedert sich in 3 Bereiche: (1) den Pflichtbereich, (2) den Fachliche Wahlpflichtbereich und (3) den Überfachliche Wahlpflichtbereich (ÜWP). Was verbirgt sich hinter diesen verschiedenen Bereichen?

Im Pflichtbereich müssen Sie im Laufe Ihres Studiums alle Module absolvieren. Ziel der Module im Pflichtbereich ist es, dass Sie hier zentrale Wissenskompetenzen und Fähigkeiten in der Klassischen Archäologie erwerben. Die betrifft die Module MA-Arch-1 bis MA-Arch-6 sowie das Abschlussmodul MA-Arch-12, in dem Sie Ihre Qualifikationsarbeit schreiben, im Kolloquium vorstellen und schließlich gegenüber Ihren Gutachtern verteidigen.

Im Fachlichen Wahlpflichtbereich stehen Ihnen insgesamt 5 Module zur Auswahl (MA-Arch-7 bis MA-Arch-11), von denen Sie 2 Module absolvieren müssen. Bei der Auswahl der Module müssen Sie sich jedoch entscheiden, ob Sie entweder die 2 Module aus den thematisch konzipierten Modulen MA-Arch-7 bis MA-Arch-9 wählen oder ob Sie im Rahmen der beiden Module MA-Arch-10 und 11 die Sprachkompetenz des Alt-Griechischen erwerben (welche im Fall eines später angestrebten Berufsweges innerhalb der Klassischen Archäologie ratsam ist).

Im Überfachlichen Wahlpflichtbereich haben Sie die freie Wahl, Module in anderen Fächern oder zentralen Einrichtungen im Umfang von insgesamt 10 LP zu absolvieren. Die Wahl der Fächer ist offen, im Einzelnen müssen Sie hier schauen, welche LV die jeweiligen Fächer im Bereich der ÜWP anbieten. Ziel des ÜWP ist es, gemäß den individuellen Interessen zusätzliche, überfachliche Kompetenzen zu erwerben und dadurch das eigene wissenschaftliche Profil weitergehend zu schärfen.

In welcher Reihenfolge und somit in welchem Fachsemester Sie welche Module besuchen, ist Ihnen freigestellt. Bitte beachten Sie aber, dass manche Module nur im Wintersemester und andere nur im Sommersemester angeboten werden. Ebenfalls können Sie während Ihres MA-Studiums ein Auslandssemester einplanen, wobei sich hierfür vor allem das 3. Fachsemester anbietet. Die an der Universität im Ausland erbrachten Studienleistungen und Prüfungen werden, soweit möglich, für Ihr MA-Studium an der HU angerechnet. Zur Vereinfachung dieser Anrechnung wird Ihnen vor Beginn des Auslandssemesters der Abschluss eines Learning Agreements empfohlen.

Modulstruktur des MA-Studiums der Klassischen Archäologie

(A) Pflichtbereich (90 LP):
Modul 1: Räume, Epochen, 10 LP
Modul 2: Objekte, Gattungen, Funktionen, Kontexte, 10 LP
Modul 3: Bilder als Spiegel der Kultur, 10 LP
Modul 4: Kulturhistorische Phänomene, 10 LP
Modul 5: Exkursion, 10 LP
Modul 6: Theorien auf dem Prüfstand, 10 LP
Modul 12: Abschlussmodul, 30 LP

(B) Fachlicher Wahlpflichtbereich (20 LP):
Es sind zwei der Module 7-10 zu absolvieren oder die Module 10 und 11:
Modul 7: Praktische Spezialisierung, 10 LP
Modul 8: Vertiefungsmodul I, 10 LP
Modul 9: Vertiefungsmodul II, 10 LP
Modul 10: Altgriechisch I, 10 LP
Modul 11: Altgriechisch II, 10 LP

(C) Überfachlicher Wahlpflichtbereich / ÜWP (10 LP)
Im überfachlichen Wahlpflichtbereich sind Module aus den hierfür vorgesehenen ÜWP-Modulkatalogen anderer Fächer oder zentraler Einrichtungen im Umfang von insgesamt 10 LP nach freier Wahl zu absolvieren.

Idealtypischer Studienverlaufsplan im MA-Studiengang Klassische Archäologie
 

Nr. und Name des Moduls

1. Semester

2. Semester

3. Semester

4. Semester

Pflichtbereich

1: Räume, Epochen

VL/SE , SE/UE MAP 4 SWS, 10 L

 

 

 

2: Objekte, Gattungen, Funktionen, Kontexte

VL/SE, SE/UE MAP  4 SWS, 10 LP

 

 

 

3: Bilder als Spiegel der Kultur

 

VL/SE, SE/UE  MAP  4 SWS, 10 LP

 

 

4: Kulturhistorische Phänomene

 

VL/SE, SE/UE  MAP 4 SWS, 10 LP

 

 

5: Exkursion

 

SE, EX  MAP  2 SWS, 10 LP

 

 

6: Theorien auf dem Prüfstand

 

 

SE/UE, CO MAP  4 SWS, 10

 

Fachlicher Wahlpflichtbereich:  Es sind zwei der Module 7 bis 10 zu wählen oder die Module 10 und 11.

7: Praktische Spezialisierung 

SE/UE/EX/PR/PS  10 LP

 

8: Vertiefungsmodul I

 

 

BSS, CO MAP 1 SWS, 10 LP

 

9: Vertiefungsmodul II

 

 

BSS, CO MAP 1 SWS, 10 LP

 

10: Altgriechisch I

K MAP 8 SWS, 10 LP

 

 

 

11: Altgriechisch II

 

K MAP 8 SWS, 10 LP

 

 

Überfachlicher Wahlpflichtbereich

Module anderer Fächer oder zentraler Einrichtungen.

10 LP

 

Studienabschluss

Modul 12: Abschlussmodul

 

 

 

CO, Masterarbeit 2 SWS, 30 LP

Leistungspunkte im Durchschnitt

30 LP

30 LP

30 LP

30 LP

Leistungspunkte bei Wahl von Altgriechisch

30 LP

40 LP

20 LP

30 LP